Wo setzt man Leerzeichen bei?

Wo setzt man Leerzeichen bei?

Ein Leerzeichen wird immer vor und nach dem Gedankenstrich eingefügt. Es gibt aber eine Ausnahme: Nach dem zweiten Gedankenstrich entfällt die Leerstelle, wenn anschließend ein Satzzeichen folgt.

Warum Leerzeichen?

Leerzeichen sind zum einen notwendig, um eine Zeile zum Blocksatz zu strecken. Darüber hinaus werden sie in Abkürzungen wie z. B. verwendet.

Warum sind Leerzeichen und Satzzeichen relevant?

Leerzeichen sind wichtig für die Lesbarkeit nach Abkürzungen. nach Zahlen. nach einem Komma, einem Punkt, einem Frage- oder Ausrufezeichen. nach einem Doppelpunkt, einem Gedankenstrich oder einem Semikolon.

Wie kannst du ein geschütztes Leerzeichen setzen?

Damit dies nicht geschieht, kannst du ein geschütztes Leerzeichen setzen. Ein geschütztes Leerzeichen einfügen: in allen Programmen: Alt + 0160 (Nummern über den Ziffernblock eingeben) Viele Abkürzungen bestehen aus mehreren Wörtern, die jeweils durch einen Buchstaben dargestellt werden, wie etwa ,z. B.‘ für ,zum Beispiel‘.

Was sind die wichtigsten Leerzeichen in Microsoft Word?

Die wichtigsten sind das einfache Leerzeichen, das geschützte Leerzeichen und das schmale Leerzeichen. Dieser Artikel zeigt Ihnen, wie Sie einen Festabstand in Microsoft Word erzeugen und wann er erforderlich ist.

Was ist ein normales Leerzeichen?

Ein normales Leerzeichen wird in Schreibprogrammen als Stelle zum Zeilenumbruch verwendet und im Blocksatz teilweise gestreckt. Dadurch können große Abstände zwischen Zeichen und Wörtern entstehen, die eigentlich zusammengehören.

Warum sollte ein schmales Leerzeichen verwendet werden?

In professionellen Printprodukten sollte ein schmales Leerzeichen verwendet werden (möglich etwa unter LaTeX oder InDesign). Bei der alltäglichen Textverarbeitung und auf Webseiten ist das weniger streng zu sehen.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben