Kann man sich mit den einzelnen Befehlen in der DOSBox auseinandersetzen?
Wer sich mit den einzelnen Befehlen in der DOSBox nicht auseinandersetzen will, findet mit dem D-Fend Reloaded Download eine grafische Benutzeroberfläche für den MS-DOS-Emulator. MS-DOS war früher noch die erste Anlaufstelle, wenn es darum ging, Ordner am Rechner zu verwalten und Anwendungen zu starten.
Was solltet ihr beachten bei der Verwendung der DOSBox?
Bei der Verwendung der DOSBox solltet ihr darauf achten, Verzeichnisnamen möglichst kurz und möglichst weit oben in der Verzeichnisstruktur zu platzieren. Beachtet zudem, dass DOSBox mit der englischen Tastatur arbeitet und somit „Y“ und „Z“ vertauscht sind. Einen Doppelpunkt erhaltet ihr mit „Shift“+“ö“.
Kann ich die neueste Version von DOSBox Herunterladen?
Lade die neueste Version von DOSBox herunter. Du kannst es kostenlos von DOSBox.com im Bereich Downloads herunterladen. Lass das Installationsprogramm laufen. Wenn du DOSBox installierst, ist es eventuell bequemer als Installationsverzeichnis C:\\DOSBox anstelle des Standardverzeichnisses zu wählen.
Welche Tastenkombinationen hast du in DOSBox?
DOSBox hat selbst einige Tastenkombinationen: Strg + F10: holt die Maus in den Vordergrund Alt + Enter: Fenster- und Vollbildmodus wechseln Strg + 9: DOSBox beenden Strg + F11: Spiel verlangsamen Strg + F12: Spielgeschwindigkeit erhöhen
Wie kann ich die DOSBox nutzen?
Um DOSBox nutzen zu können, sind einige Einstellungen erforderlich. Des Weiteren müsst Ihr die benötigten DOS-Befehle kennen. In den nachfolgenden 2 Tutorials wird die Installation und Einrichtung der DOSBox sowie die Installation des Deutschen Sprachpaketes beschrieben.
Was ist der erste Buchstabe in der DOSBox?
Der erste Buchstabe ist der den du in der Dosbox aufrufen musst. Du müsstest also H: eingeben um auf das gemountete Laufwerk zugreifen zu können, nicht D:. D muss in deinem Beispiel dein physikalisches Laufwerk sein.
Was ist ein Ordner für die DOSBox?
Zur Installation von Programmen, aber auch zum Austausch von Dateien mit dem Wirtsystem Ubuntu, sollte ein Ordner als Laufwerk C: gemountet werden. Am Besten wird dazu im Konfigurationsverzeichnis unter Ubuntu ein Ordner ~/.dosbox/drive_c erstellt: Dieses Verzeichnis sollte nun als Autostart beim Starten von DOSBox jeweils ausgeführt werden.
Ist DOSBox für alle Betriebssysteme verfügbar?
DOSBox ist für fast alle gängigen Betriebssysteme verfügbar. Es existieren Versionen für Windows, Linux, Mac OS X, Solaris und weitere. Je nach ausgeführter Software benötigt DOSBox eine sehr hohe Rechenleistung. Besonders Protected-Mode-Software ist sehr ressourcenaufwändig.