Was ist eine Lichttherapie Depression?

Was ist eine Lichttherapie Depression?

Die klassische Lichttherapie nutzt die Bestrahlung mit hellem fluoreszierendem Licht, das physikalisch gesehen dem Sonnenlicht entspricht. Mit einer Stärke von 2500 bis 10000 Lux werden erfolgreich psychische Erkrankungen therapiert, insbesondere die saisonal abhängige Depression (seasonal affective disorder, SAD).

Ist Lichttherapie gesund?

In der Medizin ist Lichttherapie schon lange anerkannt. Wir können aber auch selbst mehr Licht und Wohlbefinden in unser Leben bringen. Der Zusammenhang von Licht und Gesundheit ist inzwischen so gut erforscht, dass Lichttherapie bei vielen Krankheitsbildern angewendet wird.

Was braucht eine gute tageslichtlampe?

Und die Farbtemperatur muss zwischen 5.300 bis 6.500 Kelvin liegen. Die Tageslichtlampen, die auch als Sonnenlichtlampen oder Lichtduschen bezeichnet werden, simulieren also das Sonnenlicht. Denn dieses hat auf unseren Körper eine positive Wirkung.

Wie verändert sich die Stimmung eines Menschen mit Depression?

Die Stimmung eines Menschen mit Depression verändert sich von Tag zu Tag, und selbst während des Tages. Auch reagieren depressive Menschen sensibler auf die verschiedenen Lebensumstände, was starke Stimmungsschwankungen und plötzliche Gefühlsausbrüche zur Folge haben kann.

Was sind die häufigsten Symptome einer Depression?

Angstzustände, weiche Knie und Appetitlosigkeit: Eine Depression hat viele Gesichter. Betroffene wissen oft selbst nicht, dass sie ernsthaft krank sind und professionelle Hilfe bräuchten. Denn kaum jemand kennt die 15 häufigsten Symptome einer Depression. Depressionen sind für Betroffene oft nicht leicht zu erkennen.

Welche Faktoren haben Einfluss auf die Entstehung einer Depression?

Auch die Lebensumstände und persönliche Faktoren können grossen Einfluss auf die Entstehung einer Depression haben. Belastungen wie beispielsweise der Tod eines nahestehenden Menschen oder Stress im Berufsleben sind häufige Auslöser für Depressionen, vor allem bei erhöhter Anfälligkeit.

Was ist eine Lichttherapie gegen Winterdepressionen?

Eine etablierte Therapieform gegen Winterdepressionen stellt die Lichttherapie dar. Dabei werden Patienten für einen bestimmten Zeitraum vor eine helle Tageslichtlampe gesetzt, damit die Netzhaut Licht abbekommt und die Zirbeldrüse in der Freisetzung des Schlafhormons Melatonin gehindert wird.

https://www.youtube.com/watch?v=CNKsgoMOEzE

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben