Welche Städte haben zu hohe Stickoxide?
Hohe Schadstoffbelastung in vielen Straßen
- Berlin. In Berlin finden sich hohe Stickstoffdioxidbelastungen nicht nur in der Innenstadt, sondern auch jenseits des S-Bahn-Rings.
- Hamburg. In Hamburg gelten seit dem 31.
- München. München ist die Stickoxid-Hauptstadt Deutschlands.
- Frankfurt.
- Wiesbaden.
- Darmstadt.
Wo ist die Feinstaubbelastung am höchsten?
Die Spitzenwerte der Feinstaubbelastung in der Außenluft treten an Orten auf, die entweder durch ein hohes Verkehrsaufkommen – insbesondere bei hoher Bebauung in so genannten Straßenschluchten – oder industriell geprägt sind.
Welche Städte überschreiten Grenzwerte?
Stickstoffdioxide sind die Schadstoffe, die vor allem von Diesel-Pkw ausgestoßen werden. Unter den vorgeschriebenen Grenzwerten blieben 2020 aber auch eine Reihe von Städten, die im Vorjahr noch darüber lagen: Dazu gehören etwa die NRW-Städte Köln, Hagen, Dortmund, Oberhausen und Wuppertal.
Welche Rolle spielt NO2 für den Menschen?
Die großen Überblicks-Studien von WHO und EPA kommen zu dem Ergebnis, dass NO2 mehrere Rollen für den Menschen spielt: Stickstoffdioxid kann als Reizgas Entzündungen auslösen, was Folgen für die Gesundheit haben kann. NO2 ist eine Vorläufer-Substanz für Feinstaub. NO2 gilt als Indikator für die Luftqualität allgemein.
Wie entsteht NO2 bei der Verbrennung fossiler Energieträger?
NO2 entsteht bei der Verbrennung fossiler Energieträger, wie Gas, Kohle und Öl, und ist daher unter anderem Bestandteil des Abgases von Kraft- und Luftfahrzeugen, von Öl- und Gas-Heizkesseln sowie von Gas- und Kohlekraftwerken. Es entsteht aus Stickstoffmonoxid, wobei die Konzentration von Stickstoffdioxid mit steigender Temperatur abnimmt.
Was hat NO2 mit Herzerkrankungen zu tun?
In einigen Studien wurde gezeigt, dass NO2 Auswirkungen auf Herzerkrankungen, Diabetes und ein geringeres Geburtsgewicht bei Kindern haben kann. Diese Erkenntnisse sind aber bisher nicht eindeutig auf die Einzelwirkung von NO2 zurückzuführen – daher gelten sie als nicht gut gesichert.
Wie veröffentlichen die Behörden die NO2-Konzentrationen?
Die Behörden der Länder veröffentlichen zeitnah im Internet die Messergebnisse. Das Umweltbundesamt (UBA ) bietet aktuelle Luftqualitätsdaten für ganz Deutschland und Jahresbilanzen auf seinen Webseiten an. Für eine zeitnahe Information können die NO2-Konzentrationen auch in der UBA-App Luftqualität eingesehe… weiterlesen Was heißt „DeNOx“?
https://www.youtube.com/watch?v=szWlK5Lu2_s