Wie wird das Kinderspiel des Jahres ausgezeichnet?

Wie wird das Kinderspiel des Jahres ausgezeichnet?

Seit 2001 wird auch das Kinderspiel des Jahres ausgezeichnet. Seit 2011 vergibt die Jury einen dritten Hauptpreis Kennerspiel des Jahres. Er richtet sich an Spieler, „die schon längere Zeit spielen und Erfahrung beim Erlernen neuer Spiele mitbringen“.

Wie agiert die Jury des Spiel des Jahres?

Die Jury des Spiel des Jahres e.V. agiert ehrenamtlich und der Spielepreis wird bereits seit 1979 im jährlichen Rhythmus vergeben. Die Auszeichnung zum Kinderspiel des Jahres wird erst seit 2001 verliehen und das Kennerspiel des Jahres seit 2011 gekürt.

Wann gibt es eine Nominierungsliste für das Spiel des Jahres?

Seit 2004 gibt es keine Auswahllisten mehr. Stattdessen gab es zunächst – sowohl beim Spiel des Jahres als auch beim Kinderspiel des Jahres – eine Nominierungsliste mit fünf Titeln. Seit 2011 gibt es jeweils drei nominierte Spiele für das Spiel des Jahres, Kinderspiel des Jahres und das neu eingeführte Kennerspiel des Jahres.

Was war die Geschichte des Spiels des Jahres 1978?

Die Geschichte des Spiels des Jahres geht auf 1978 zurück, als der WDR- Journalist Jürgen Herz gemeinsam mit weiteren Spielekritikern die Initiative für die Vereinsgründung ergriff. „Eine Legitimation hatten die Acht der ersten Stunde nicht: ein klassischer Selbstschöpfungsakt. Es brauchte ein Jahr, um den Gedanken in eine konkrete Form zu gießen.“

Wann wird das Gewinnerspiel in Berlin verkündet?

Seit 1996 wird das Gewinnerspiel jeweils im Juli eines Jahres auf einer Preisverleihung in Berlin verkündet und dort die Auszeichnung an den Autor und die Verlagsverantwortlichen überreicht.

Wie viele Gesellschaftsspiele erscheinen in Deutschland?

Pro Jahr erscheinen in Deutschland rund 1.500 Gesellschaftsspiele und Puzzle neu. Eine Kritiker-Jury hat heute in Berlin wieder das «Spiel des Jahres» ausgezeichnet.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben