Was sind Silbermünzen und Silberbarren Wert?
Silbermünzen und Silberbarren gelten nicht als Altsilber, da sie, guter Zustand vorausgesetzt, später weiterverkauft werden. Sie werden also gehandelt. Man nennt dies auch Bullionware. Was ist mein Silber wert? Generell gilt: Ist der allgemeine Silberkurs hoch, desto besser ist auch der Silber Ankaufspreis. Man bekommt mehr Geld für sein Silber.
Welche Silbermünzen sind nicht mehr zu verkaufen?
Hierzu zählen unter anderem Silbermünzen und -barren sowie modischer Silberschmuck. Einschmelzware ist hingegen nicht mehr zum Verkauf geeignet – entweder wegen mangelnder Nachfrage oder aufgrund eines geringen Silbergehalts. Hier erhalten Sie nur den reinen Silberwert, der durch Einschmelzen erzielt werden kann.
Was gilt bei der Wertermittlung von Silber?
Enthält das Altsilber Fremdbestandteile von Wert in nennenswertem Umfang, wie etwa Gold oder Platin in der Legierung, dann sollte der Silber Ankäufer dies natürlich extra berücksichtigen bei der Wertermittlung. Insbesondere gilt dies bei Silberschmuck.
Ist es echte und begehrte Sammlermünzen aus Silber?
Wenn es sich um echte und begehrte Sammlermünzen aus Silber handelt, dann kann der Verkaufswert auch deutlich über dem Spotpreis liegen. Diesen Silberwert können aber nur versierte Sammler und Fachleute einschätzen. Tipp: Spezialisierte Münzhandlungen, Auktionshäuser, Messen oder Münzclubs sind hier eine gute Anlaufstelle.
Warum sollte man Silber kaufen?
Aufgrund des niedrigeren spezifischen Gewichtes von Silber und des günstigeren Preises erhält man bei einer Investition in Silber schnell ein großes räumliches Volumen. Deshalb sollte man sich schon vor dem Kauf Gedanken über die sichere und optimale Einlagerung machen.
Wie verfärbt sich ein Silberbesteck?
Die Oberfläche verfärbt sich dabei von grau zu braun bis hin zu schwarz und ist sehr charakteristisch. Zusätzlich kann man prüfen, ob sich solches Silberbesteck mit der elektro- chemischen Methode reinigen lässt (Aluminium, Salz und heißem Wasser).