Warum ist meine GPU so heiß?
Eventuell ist Ihre Grafikkarte mit einigen Anwendungen überfordert und überhitzt deswegen. Verwenden Sie eine Software zur Temperaturmessung. Dafür eignen sich etwa „GPU-Z“ oder „FurMark“. Wenn Sie die Grafikkarte regelmäßig an ihre Leistungsgrenze bringen, ist es durchaus möglich, dass die GPU dabei überhitzt.
Ist Mining schädlich für die GPU?
Ist es ratsam, eine gebrauchte Mining-GPU zu kaufen? Darauf gibt es keine pauschal gültige Antwort. Eines steht aber fest und das gilt für alle gebrauchten GPUs: Die Wärmeleitpaste zu tauschen kann auf keinen Fall schaden!
Wie heiß darf eine RTX 2070 Super werden?
Temperaturverläufe und Boost-Takt im Detail. Der Kühler ist akzeptabel, so dass man die Temperaturen von 72 bis 73 °C im offenen Aufbau und 74 bis 75 °C im geschlossenen Gehäuse so stehen lassen kann.
Ist die Grafikkarte nicht wärmer als 70°?
Es LIEGT nicht an den Temperaturen, immerhin wurde deine Grafikkarte nicht wärmer als 70°. Grakas können weit mehr als CPUs aushalten, bis über 100° sind noch in Ordnung! Deine Leadtek ist einfach kaputt gegangen, fertig aus… Garantiefall! Computerhardware ist nun mal Massenware und wird auch in Masse…
Was spricht gegen gebrauchte Grafikkarten?
Es spricht nichts gegen gebrauchte Grafikkarten, selbst wenn sie in einer Mining-Farm schuften mussten. Allerdings sollte man mehrere Dinge beim Kauf beachten: Preis: Eine gebrauchte Grafikkarte sollte man deutlich unter der ursprünglichen Preisempfehlung kaufen. Die Preisempfehlung ist dabei ausdrücklich nicht der Straßenpreis.
Welche Grafikkarten gibt es für die aktuelle Grafikgeneration?
Für den Preisverlauf und als Beispiel nutzen wir die Gigabyte GeForce RTX 3080 Gaming OC 10G als Vertreterin für die aktuelle Grafikkartengeneration. Im Zeitraum vom 02.06.2021 bis zum heutigen 02.07.2021 fiel der Preis von knapp 1950 Euro auf 1350 Euro, sprich etwa um 30 Prozent.