Was soll jemanden schuldig sein?

Was soll jemanden schuldig sein?

jemanden schuldig sprechen/schuldigsprechen (jemanden gerichtlich verurteilen) (als materielle Gegenleistung) zu geben verpflichtet. Beispiele. jemandem [noch] Geld schuldig sein (schulden) was bin ich Ihnen schuldig? (was habe ich zu bezahlen?) 〈in übertragener Bedeutung:〉 jemandem Dank, Rechenschaft, eine Erklärung schuldig sein.

Warum ist das Zusprechen von Schuld nicht rückgängig?

Nachteilig hieran ist, dass bestimmte Schäden nicht rückgängig zu machen sind. Insgesamt hat das Zusprechen von Schuld also eine gesellschaftliche Kontrollfunktion, damit bestimmte, von der Masse anerkannte Normen nicht ständig übertreten werden.

Was ist Sinn und Zweck der Ent-schuldigung?

Sinn und Zweck ist es, in Situationen, in denen wir fürchten, gegen Normen verstoßen zu haben, andere für uns milde zu stimmen. Es hat die Funktion der Ent-Schuldigung, also des Loswerdens von Schuld. Erreicht werden kann das auf zweierlei Art:

Was ist Schuldigkeit in der Philosophie?

Schuldigkeit setzt voraus, dass die handelnde Person die Wahl hatte, anders zu handeln. In der Philosophie gibt es zwei gegensätzliche Strömungen zu diesem Thema. So genannte Deterministen gehen von der Vorstellung aus, dass jegliches Verhalten bei Menschen durch die zuvor gemachten Erfahrungen vorherbestimmt ist.

Was ist ein Extrembeispiel eines Gedichts?

Ein Extrembeispiel stellen die Formgedichte dar, die durch Länge und Anordnung ihrer Verse ein Bild formen, das die Botschaft des Textes unterstreicht: Zum Beispiel ein Kreuz bei einem geistlichen Gedicht oder eine Sanduhr bei einem Gedicht über die Vergänglichkeit des Irdischen. Hauptmerkmale eines Gedichts:

Was sind die Synonyme für schuldig?

Synonyme zu schuldig schuld, schuldtragend, verantwortlich; (gehoben) in Schuld verstrickt, schuldbeladen; (besonders Rechtssprache) haftbar zu geben verpflichtet angebracht, angemessen, entsprechend, gebührend, passend, zustehend; (gehoben) angezeigt, geboten, geziemend; (veraltend) gebührlich

Was ist die Schuld des Menschen?

Die Schuld des Menschen besteht darin, dass er seine von Gott geschenkte Freiheit dazu missbraucht, sich gegen ihn zu stellen. Er will selber »sein wie Gott« (vgl.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben