Wie Bepflanze ich einen Topf?
- Legen Sie eine Tonscherbe oder einige größere Kieselsteine über den Wasserablauf, um zu verhindern, dass dieser verstopft.
- Füllen Sie dann etwa ein Sechstel des Blumentopfes mit Kieselsteinen, Tonscherben oder Blähton.(
- Füllen Sie den Topf bis zur Hälfte mit Erde.
- Setzen Sie die Pflanze(n) in den Topf.
Was sind Tontöpfe?
Definition Ein Tontopf ist ein Kulturgefäß aus gebranntem Ton. Tontöpfe gibt es in vielen verschiedenen Formen und Größen. Sie haben normalerweise ein Loch im Boden, damit das überschüssige Gießwasser abfließen kann.
Wo kann man Tontöpfe entsorgen?
Erläuterung: Einzelne Tontöpfe können Sie im Restmüll entsorgen, für größere Mengen lohnt sich der Weg zur örtlichen Bauschuttkleinmengensammlung. Blumentöpfe dürfen auf keinen Fall in die Grüne Tonne eingeworfen werden! (s.u. „Weitere Infos“).
Wie verwende ich den Tontopf im Garten?
Verwende am besten einen Fliesenkleber dafür. Streiche ihn auf den Sprung im Ton und lass ihn ordentlich trocknen. Danach kannst Du den Kleber schick bemalen. Dichtgebrannte Tongefäße kannst Du mit Epoxidharz-Masse reparieren. So oder so: Dein Tontopf lässt sich nun bestimmt noch eine ganze Weile im Garten verwenden.
Wie ist das mit den Tontöpfen im Sommer?
Im Sommer ist das gut, denn so halten sie die Erde feucht und kühl. Das mögen Deine Pflanzen. Im Winter dehnt sich das gefrierende Wasser allerdings aus und kann Deine Tontöpfe regelrecht sprengen. Hochwertige Töpfe sind allerdings weniger frostgefährdet als die günstigeren.
Was gibt es für Blumentöpfe und Pflanztöpfe?
Blumentöpfe und Pflanztöpfe gibt es aus Ton (in edlerer Form aus Terrakotta) oder aus Kunststoff. Wer einen Sinn für das Authentische hat, der findet einen einfachen, gebrannten Tontopf ansprechend.
Warum gibt es in den Gärtnereien Kunststofftöpfe?
Dass in den Gärtnereien heute fast nur noch Kunststofftöpfe Verwendung finden, ist darin begründet, dass diese viel besser das Wasser zurückhalten und nicht wie Tontöpfe in die Umgebung transpirieren. Mit Kunststofftöpfen spart man einen Menge Wasser, und was in einer Gärtnerei nützlich ist, kann es auch bei uns daheim sein.