Was passiert wenn man Bienen nicht angemeldet?
Wer die Anzeige nicht oder nicht rechtzeitig erstattet, handelt ordnungswidrig gemäß § 26 Nr. Die Ordnungswidrigkeit kann mit einer Geld- buße bis zu dreißigtausend Euro geahndet werden. Zusätzlich besteht für die Haltung von Bienen eine Meldepflicht bei der Tierseuchenkasse NRW.
Kann ich einfach Bienen im Garten halten?
Und so ist es erfreulich, dass die private Haltung von Bienen immer mehr in Mode kommt. Doch dürfen Sie sich so einfach einen Bienenstock in den Garten stellen? Die Antwort ist tatsächlich: ja. Sie brauchen weder eine behördliche Genehmigung noch müssen Sie besondere Qualifikationen als Imker nachweisen.
Wann darf ich Bienen halten?
Selbst in Wohngebieten ist die Haltung von Bienen nicht untersagt. Ihre Nachbarn müssen Beeinträchtigungen durch Bienenflug hinnehmen, solange dieser nur zu unwesentlichen Beeinträchtigungen führt. Hat einer Ihrer direkten Nachbarn eine Allergie gegen Bienengift, kann das mehr Rücksichtnahme erfordern.
Was tun bei Bienenstock im Garten?
Daher heißt es: Ruhe bewahren, nicht hektisch fuchteln, die Bienen nicht anpusten, mit Wasser oder gar dem Gartenschlauch bespritzen oder mit Rauch vertreiben wollen. Dies würde sie nur zum Stechen provozieren! Wer sich aber ruhig verhält, kann völlig unbehelligt Zuschauer eines wahren Naturschauspiels werden.
Warum sind Bienen ein Gewinn für die Natur?
Ohne Bienen wird es schwer, Obstpflanzen zu erhalten. Deswegen ist jeder Imker, jeder Bienenstock ein Gewinn für die Natur und ihren Kreislauf. Der Mensch und die Bienen haben sich zusammengerauft. Heute würde ein Bienenvolk vermutlich sterben, wenn der Imker es nicht pflegt.
Ist das Halten von Bienen wirklich gefährlich?
Das Halten von Bienen ist nicht wirklich gefährlich, wenn Sie sich an einige Regeln halten. Im Gegensatz zu Wespen, interessieren sich Bienen nicht für den gedeckten Tisch und kommen Menschen daher nur sehr selten nahe. Bienen neigen normalerweise nicht zur Aggressivität und stechen nur dann, wenn sie gereizt werden.
Welche Pflanzen und Kräuter brauchen Bienen?
Bienen brauchen natürlich Pflanzen und Kräuter. Dazu gehören beispielsweise Lavendel, Dahlien, Schafgarbe, Sonnenblumen, Lupine, Kornblume, Glockenblume, Wandelröschen, Männertreu und blühende Stauden. Des Weiteren Kräuter wie Rosmarin und Thymian sowie Bäume und Sträucher wie Stachelbeere, Johannisbeere, Brombeere oder Kirschbäume.
Warum brauchen wir keinen Honig?
Denn eines ist klar: wir Menschen brauchen keinen Honig, um zu überleben, Bienen sehr wohl. Wir wollen ihn nur deswegen gerne haben, weil er lecker schmeckt. Und Imker möchten ihn gerne verkaufen, weil er ihnen Geld einbringt.