Würde man im Weltraum platzen?
Das Gehirn erhält keinen Sauerstoff mehr. Der Mensch wird bewusstlos und stirbt. Auch das Wasser in den Zellen würde kochen, und die Zellen würden dadurch platzen. Wie lange ein Mensch in dieser Situation tatsächlich überleben kann, ist nicht bekannt, da dies noch nie vorgekommen ist.
Kann ein Raumschiff im Weltall explodieren?
Weltraum-Filme zeigen es immer wieder: Explosionen im Weltall. Explodiert ein Raumschiff, würde man davon nichts hören. Durch die geringe Teilchendichte im Vakuum, kann sich der Schall nämlich nicht ausbreiten. Eine Explosion gibt es aber trotzdem.
Warum kann man eine Explosion im Weltall nicht hören?
Die Luftschicht, die unseren Planeten umgibt, endet dort. Der Weltraum ist ein luftleerer Raum, und so einen leeren Raum nennt man Vakuum. Weil sich Schall ohne Luft nicht fortbewegt, kann man im Vakuum nichts hören.
Warum ist der Weltraum lebensgefährlich für uns?
Der Weltraum ist lebensgefährlich für uns. Doch nicht nur wegen der kosmischen Strahlung oder der niedrigen Temperaturen. Nein, für Ärztin Florence Randrianarisoa ( aka Dr. Flojo auf funk )ist das Vakuum das eigentliche Problem. „Ob Du überleben kannst, hängt extrem stark davon ab, wie schnell du wieder in Sicherheit bist“, erklärt sie MDR WISSEN.
Warum treiben Astronauten einen Schlag im Weltraum?
Nach Katastrophen treiben Astronauten ohne oder mit undichten Schutzanzügen im Weltraum. Meist wird bei einem Schlag das Visier beschädigt. Je nach Fantasie des Regisseurs werden sie schockgefrostet, explodieren, ersticken oder gehen auf wie ein Hefekloß. Was würde wirklich passieren? Es gibt zum Glück keinen Präzedenzfall.
Wie geht’s mit dem Weltall?
Wenn Science-Fiction-Filme im Weltall spielen, geht’s meistens um imposante Schlachten oder um feindselige Aliens, die uns bedrohen. Dabei ist das Weltall selbst die größere Gefahr – denn ohne Raumanzug erwartet uns dort der sichere Tod.