Wie lange wird eine Teilrente gezahlt?
Versicherte können eine Rente wegen Alters in voller Höhe (Vollrente) oder als Teilrente in Anspruch nehmen. Für die Zeit bis zum Ablauf des Monats des Erreichens der Regelaltersgrenze ist eine Teilrente zu zahlen, wenn sich dies aus der Berücksichtigung von Hinzuverdienst ergibt.
Wie berechnet man die teilweise Erwerbsminderungsrente?
Der Rentenartfaktor für die Rente bei voller Erwerbsminderung beträgt wie bei der Altersrente 1,0. Die Rente wegen teilweiser Erwerbsminderung hat hingegen einen Rentenartfaktor von 0,5, sie ist also nur halb so hoch.
Was kann der 6-Stunden-Tag für Arbeitnehmer machen?
Besonders in Berufen, die physisch und psychisch sehr anstrengend sind, wie der Pflege, kann eine verkürzte Arbeitszeit gesundheitlich entlasten. Arbeitgeber, die den 6-Stunden-Tag anbieten, könnten so Berufe, die normalerweise sehr zeitintensiv und belastend sind, für Arbeitnehmer wieder interessanter machen.
Wie werden die Arbeitszeiten von Beamten geregelt?
Die Arbeitszeiten von Beamten werden nicht über einen Tarifvertrag geregelt, sondern einseitig durch Bund oder Länder bestimmt. Im öffentlichen Dienst gibt es flexiblere Regelungen als bei den Arbeitszeiten von Beamten, beispielsweise zur Teilzeit, Elternzeit, Gleitzeit oder einem Sabbatjahr.
Warum führt das Werk die 6-Stunden-Tage ein?
Das Werk führte schon 2004 die verkürzte Arbeitszeit samt Lohnausgleich ein und setzt auch heute noch auf den 6-Stunden-Tag. Das Ergebnis: Das Werk konnte feststellen, dass die Arbeitnehmer in sechs Stunden genauso produktiv waren wie in acht. Außerdem konnte der Umsatz gesteigert werden.
Was verursacht die Umstellung auf einen 6-Stunden-Tag?
So ergab eine Stressstudie der Universität Stockholm, dass die Umstellung auf einen 6-Stunden-Tag zwar erst einmal höhere Kosten verursacht, der Arbeitgeber jedoch langfristig finanziell profitiert. Denn nicht so stark gestresste Arbeitnehmer würden weniger Fehler machen und für weniger Schäden sorgen.