FAQ

Was genau macht G-Sync?

Was genau macht G-Sync?

G-Sync ist eine von NVidia entwickelte Technologie, die dafür sorgt, dass Spiele nahezu ruckel- und verzögerungsfrei auf dem Monitor dargestellt werden. Aktuelle Computersysteme und Grafikkarten können Spiele jedoch mit einer weitaus höheren Anzahl an FPS berechnen.

Wie viel bringt FreeSync?

AMD FreeSync™ Technologie ist eine AMD Initiative, die Branchennormen wie DisplayPort™ Adaptive-Sync nutzt, um Endbenutzern dynamische Bildwiederholraten zu bieten. Mit AMD FreeSync™ Technologie wird die Wiederholrate eines Displays mit der Bildrate von FreeSync kompatiblen Grafikkarten synchronisiert.

Was kann Nvidia G-Sync?

G-Sync Ultimate ersetzte G-Sync HDR und bot auch Unterstützung für BFGD (Big Format Gaming Displays), die sich durch Diagonalen über 32 Zoll (ca. 81 cm) auszeichnen. G-Sync Compatible setzt bei Monitoren die Unterstützung von FreeSync voraus und besitzt dadurch keine G-Sync Hardware.

Wo finde ich FreeSync?

Diese finden Sie beispielsweise, indem Sie per Rechtsklick auf den Desktop klicken und dann „Radeon Einstellungen“ auswählen. Wählen Sie in der Software das Zahnrad in der oberen rechten Ecke aus, um zu den Einstellungen zu gelangen. Gehen Sie zu dem Untermenü „Anzeige“. Aktivieren Sie die Anzeigeoption „AMD FreeSync“.

Was genau macht FreeSync?

Mit AMD FreeSync™ Technologie wird die Wiederholrate eines Displays mit der Bildrate von FreeSync kompatiblen Grafikkarten synchronisiert. Dies reduziert oder eliminiert visuelle Artefakte, die viele Benutzer als besonders störend empfinden: Eingabelatenz, Bildverzerrung und Ruckeln bei Gaming und Videowiedergabe.

Wie kann man die G-Sync-Funktionen nutzen?

Mit den neuen Generationen von NVIDIA-Grafikkarten lassen sich die G-Sync-Funktionen auch auf bestimmten FreeSync AOC-Monitoren nutzen. NVIDIA kündigte eine Liste zertifizierter AOC-Monitore an, die auch G-Sync-kompatibel sind.

Welche Grafikkarte brauchst du für das G-Sync?

G-Sync auf Freesync-Mon­i­toren erfordert min­destens eine Grafikkarte aus Nvidias Pas­cal-Gen­er­a­tion, also eine aus der GeForce 10-Serie. Mit ein­er GTX 970 oder 980ti funk­tion­iert das Zusam­men­spiel also nicht. Du benötigst min­destens eine GeForce GTX 1050. Grund: Die Tech­nolo­gie benötigt einen Displayport-1.2a-Ausgang.

Wie kann ein AOC FreeSync-Monitor die Bildqualität verbessern?

Bekanntlich kann ein AOC FreeSync-Monitor die Bildqualität von PCs mit AMD-Grafikkarten stabilisieren und verfeinern. Aber dank der jüngsten technologischen Verbesserungen lässt sich nun auch ein AOC FreeSync-Monitor in einen G-Sync-kompatiblen Bildschirm verwandeln, der auch mit GPUs von NVIDIA problemlos funktioniert.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben