Was ist ein totmannschalter Wo wird er eingesetzt?
Totmannschalter. An gefährlichen handgeführten Geräten, wie z. Kettensägen, aber auch Haushaltsgeräten wie Küchenhäckslern, sind oft Totmannschalter oder Totmanngriffe angebracht. Sie stoppen das Gerät, sobald man Griff oder Schalter loslässt.
Was heißt Totmannbetrieb?
Als weitere wichtige Bezeichnung gibt es den Totmannbetrieb. Dieser bedeutet, dass der Taster, der das Tor in die gewünschte Lage fährt, dauerhaft gedrückt werden muss.
Was ist Totmannsteuerung?
Wird der Taster zum Öffnen und Schließen von Garagentoren losgelassen, stoppt der Bedienungsvorgang augenblicklich und der Torpanzer bleibt in seiner momentanen Position, bis der Taster wieder bedient wird.
Was ist ein Totschalter?
Die Totmannschaltung ist eine elektrische Sicherheitseinrichtung zum Schutz des Personals beim Bedienen gefährlicher Geräte, Maschinen oder Anlagen. Dabei funktioniert das Prinzip wie folgt: Der Bediener hält die Taste des Schalters gedrückt, sodass Maschinen bzw. Anlagen bestimmungsgemäß betrieben werden kann.
Wann ist ein totmannschalter erforderlich?
Die Pflicht zur Totmannschaltung – wenn der Totmannwarner gesetzlich oder versicherungsrechtlich vorgeschrieben ist (DGUV 112-139) Ziel der Totmanneinrichtung ist hier die Verbesserung der Arbeitssicherheit an Einzelarbeitsplätzen oder an besonders gefährlichen Maschinen.
Was ist ein Totmann Handy?
Sogenannte Totmann-Telefone werden mit einer speziellen Schaltung ausgestattet, durch die ein Alarm ausgelöst wird, sobald der Körper der Person, von der das Gerät getragen wird, einen bestimmten Neigungswinkel überschreitet. Der GPS-Empfang ist bei Handys mit Totmannschaltung in der Regel jederzeit garantiert.
Was ist eine impulssteuerung?
Die Chopper-Steuerung, auch Impulssteuerung, ist eine verlustarme Steuermethode für Elektromotoren und Frequenzumrichter wie beispielsweise Solarwechselrichter.