Was wiegt PE Rohr?
Für die Rohrwerkstoffe PE 80 und PE 100 wurden die Gewichte je Rohrmeter in der Grundnorm DIN 8074 schon im Jahr 1960 mit einer mittleren Dichte von 0,95 g/cm³ festgelegt. Nach dem heutigen Stand der Technik liegt die mittlere Dichte von PE 100 jedoch bei 0,96 g/cm³.
Was ist ein HDPE Rohr?
Das HDPE-Rohr dient zum Einsatz im privaten und gewerblichen Bereich und leitet Brauch- und Trinkwasser sicher und zuverlässig ab. Das Rohr ist dank einer hochwertigen Materialauswahl frostbeständig und zeichnet sich durch seine hohe Flexibilität und Beständigkeit aus.
Welche Rohre für Brauchwasser?
Trinkwasser und Brauchwasser Hierzu müssen die PE-Rohre den DIN-Normen 8074 und 8075 entsprechen und sollten das DVGW-Gütezeichen aufweisen. Trinkwasserrohre sind meist blau oder schwarz mit blauen Streifen.
Was ist die SDR-Zahl?
Der SDR bezeichnet das Verhältnis von Rohr-Außendurchmesser da zur Wanddicke s. Die SDR-Zahl dient zur Angabe der Druckbeständigkeit; um eine gewisse Druckbeständigkeit zu gewährleisten, ist je nach Materialart eine bestimmte SDR-Zahl notwendig.
Was ist der sd-Wert?
Was ist der sd-Wert? Der sd-Wert ist das Kürzel für einen Kenngröße, der die Wasserdampfdiffusionsäquivalente Luftschichtdicke angibt. Kurz gesagt gibt dieser Kennziffer an, wie die Fähigkeit eines Baustoffs, Bauteils oder einer Beschichtung zur Durchlässigkeit von Wasserdampf im Vergleich zu einer äquivalenten Luftschichtdicke ist.
Was ist ein guter “Wert”?
Ein guter “Wert” ist abhängig von mehreren Faktoren, wie zum Beispiel dem gewünschten Feuchteschutz, den Materialien und der Umgebung ab. Ist der SD-Wert klein, bedeutet das, dass es einen hohen Feuchtigkeitsdurchlass gibt. Im Gegenzug dazu steht ein hoher sd-Kennzahl für eine geringe bzw. keine Feuchtigkeitsdurchlässigkeit.
Wie wird die SD-Kennzahl ermittelt?
Angegeben wird die sd-Kennzahl in Metern (m), da die Kennzahl μ selbst keine Maßeinheit besitzt. Die zweite Variable ist der my-Wert (μ, ausgesprochen mü-Wert). Die Kennzahl wird als materialabhängige Verhältniszahl in einer Laborprüfung ermittelt.