Was ist der Unterschied zwischen einer Mandarine und einer Klementine?
In der Mandarine sind viele Kerne zu finden, wohingegen die Clementine keine bis wenige Kerne besitzt und die Schale deutlich dicker und damit kälte- und druckbeständiger ist. Die Mandarine ist deutlich älter und aromatischer, wird jedoch immer seltener angebaut, da Kunden eher kernlose Früchte wünschen.
Wie viele Scheiben hat eine Mandarine?
Die Anzahl Schnitze. Am schnellsten merkst du den Unterschied, wenn du nachzählst: Eine Mandarine hat immer neun Stücke. Eine Clementine mal acht, mal sogar zwölf.
Was ist der Unterschied zwischen Mandarinen und Clementinen?
Für den Handel zählt aber vor allem ein Unterschied. Mandarinen und Clementinen haben nicht dieselbe Schale. Während die Mandarinen eine dickere und nicht so fest anliegende Schale besitzt, ist die Schale der Clementine dünner und liegt fest an der eigentlichen Frucht an.
Was ist der Unterschied zwischen Mandarine und Mandarinen?
Ihr Fruchtfleisch teilt sich in neun bis zehn Segmente und enthält meist viele Kerne. Der Unterschied äußert sich vor allem im Geschmack. Mandarinen schmecken herber und aromatischer als Clementinen. Ein weiteres Merkmal der Mandarine ist die sogenannte Losschaligkeit.
Wie viele Segmente gibt es in der Clementine?
Ein weiterer Unterschied bildet die Anzahl der Segmente. Die Mandarinen teilen sich in 9 Segmente und die Clementinen in 8 bis 12 Segmenten auf. Die Clementine wird zunehmend beliebter, obwohl sie erst vor etwa 100 Jahren im Garten des Paters Pierre Clement in Algerien entdeckt wurde. Nicht ganz sicher ist jedoch ihre Herkunft.
Was ist der Geschmack der Clementine?
Der Geschmack der Mandarine ist herber, aber deutlich intensiver. Sie schmeckt im Gegensatz zur Orange auch deutlich weniger sauer. Die Clementine bringt ein süß-säuerliches Aroma mit sich, das weniger intensiv ist, als das der Mandarine.