Kann ich AppData Roaming Löschen?
Viele Programme und auch Windows selbst legen Konfigurationsdaten, Links und Einstellungen im Windows-Ordner AppData ab. Wir zeigen euch, wie ihr in „AppData“ und „Roaming“ sogar Dateien und Ordner löschen könnt, die gerade gesperrt sind.
Kann AppData gelöscht werden?
Ja, der Ordner enthält temporäre Dateien, die gelöscht werden können, wenn zu viel Speicherplatz belegt wird. Drückt die Tasten Windows + R und gebt im Ausführen-Dialog %temp% ein. Drückt die Entf-Taste, um die Dateien zu löschen.
Wie wird der Ordner „Roaming“ angezeigt?
Der AppData-Unterordner „Roaming“ wird im Explorer angezeigt. Navigieren Sie einen Ordner zurück, um den kompletten AppData-Ordner zu sehen. Auch unter Windows 7 und 8 liegen in diesem Ordner systemrelevante Unterordner und Dateien. Gehen Sie deshalb hier auch sorgfältig und systematisch beim Löschen aus dem Temp-Ordner vor.
Wie öffnet sich der Unterordner „Roaming“?
1 Öffnen Sie „Ausführen“ mit der Tastenkombination [Windows] + [R]. 2 Geben Sie im Feld „Öffnen“ „%appdata%“ ein. 3 Mit „OK“ öffnet sich der Unterordner „Roaming“ im AppData-Ordner.
Kann man den AppData-Ordner löschen oder Verschieben?
Den AppData-Ordner zu finden und Dateien darin zu löschen oder zu verschieben kann dann nötig sein, wenn Sie fehlerhafte Dateien reparieren oder Speicherplatz freigeben müssen. Dabei gibt es jedoch einiges zu beachten, da schon ein falscher Schritt zu schwerwiegenden Programmschäden führen kann.
Wie navigiert man im AppData-Ordner?
Der AppData-Ordner selbst befindet sich auf dem Systemlaufwerk, also normalerweise unter C:. Somit navigiert man im Windows-Explorer wie folgt: „Dieser PC“ > „Lokaler Datenträger (C:)“ > „Benutzer“ > Ihr Benutzername. Im Ordner des Benutzers – das ist der als Benutzer vergebene Name – ist der AppData-Ordner angezeigt.