Was ist die Bitrate für eine Audiodatei?
Datenrate (kBit/s) wird oft mit der Auflösung verwechselt. Sie steht für die “Bandbreite” der Audiodatei, also welche Datenmenge in einer Sekunde verarbeitet wird. Für unkomprimierte Formate wie WAV und AIFF berechnet man die Bitrate ganz einfach, indem man die drei Werte von oben multipliziert:
Wie kann man die Videobitrate einstellen?
Die Bitrate kann man bei OBS mit nur wenigen Handgriffen einstellen und natürlich auch jederzeit wieder umstellen. Alles was man dafür machen muss ist OBS starten, die Einstellungen öffnen und unter der Kategorie „Ausgabe“ kann man direkt an erster Stelle die Videobitrate einstellen.
Wie hoch ist die Bitrate für eine HD-Video-Bitrate?
Stellen Sie für Full-HD-Videos mit hoher Auflösung eine Bitrate zwischen 4.500 und 6.000 kbps ein. Stellen Sie für reguläre HD-Videos mit hoher Auflösung eine Bitrate zwischen 3.500 und 5.000 kbps ein. Welche Video-Bitrate sollte ich für OBS (Open Broadcasting Software) verwenden?
Wie hoch ist die Bitrate bei MP3 Dateien?
Man unterscheidet zwischen den folgenden gängigen Bitraten bei MP3 Dateien: 32, 40, 48, 56, 64, 80, 96, 112, 128, 160, 192, 224, 256 und 320 kBit/s . Je höher die Bitrate ist, desto mehr Bits pro Sekunde (kBit/s) bleiben aus der ursprünglichen Musikdatei erhalten.
Wie viele Werte für eine Musik gespeichert werden?
Die Samplerate (Einheit Hz = Hertz) gibt an, wie oft in einer Sekunde der Audio-Pegel erfasst und gespeichert wird. Eine Angabe von 44.100 Hz (44,1 kHz) bedeutet, dass 44.100 Werte für eine Sekunde Musik gespeichert werden.
Wie viele Kanäle hat eine Audiodatei?
Eine Audiodatei kann mehrere Kanäle haben. Verbreitet sind Mono (ein Kanal), Stereo (2 Kanäle) und 5.1 bzw. 7.1 (Surround). Ein Kanal liefert jeweils die Informationen für einen der Lautsprecher und ist ein eigenständiges Audiosignal. Mit anderen Worten: Eine Stereo-Datei lässt sich in zwei Mono Dateien aufteilen.