Kann man mit der PlayStation VR auch Filme gucken?
Eine Alternative hierzu ist der Kino-Modus der PlayStation VR: Setzt Du Deine VR-Brille auf und legst einen Film in die Konsole ein, kannst Du den Streifen auf einem großen virtuellen 2D-Bildschirm erleben, sofern Du vorher die Bildschirmauflösung eingerichtet hast.
Wie kann man ein 360-Grad-Video machen?
Das wichtigste Werkzeug um ein 360-Grad-Video zu erstellen: Die Kamera! Mittlerweile bieten schon viele Smartphone-Kameras die Möglichkeit, durch das Schwenken des Handys ein 360-Grad-Fotos zu erstellen, die Methode stößt jedoch schnell an ihre Grenzen, wenn es um die 360°-Videoproduktion geht.
Welche VR Brille für 360-Grad-Video?
Grob gesagt lässt sich zwischen Low-End und High-End Geräten unterscheiden: Die (kostengünstigeren) Low-End Geräte können Smartphone-basiert (Cardboard oder Gear VR) oder autark (Oculus Go) sein und verfügen über drei Freiheitsgrade (3DOF), sie eignen sich in der Regel bestens für 360-Grad-Videos, da hier weniger …
Welche VR-Filme gibt es derzeit?
Die Intensität des VR-Films, die gelungene Erzählweise voller Spannung und Emotionen sowie die Liebe, mit der die Welt in jahrelanger Arbeit entworfen wurde, machen Arden’s Wake zu einem der besten VR-Filme, die es derzeit gibt – auch wenn die Geschichte mit einem Cliffhanger endet und eine Fortsetzung derzeit unwahrscheinlich ist.
Wie wirkt ein 3D-Film in Virtual Reality?
3D-Filme wirken in Virtual Reality noch glaubhafter und tiefer als im physischen Kino, da die VR-Brille ein Bild für jedes Auge berechnet. Um einen 3D-Film mit Virtual Desktop anzuschauen, spielt den Film im Vollbildmodus ab und klickt mit der Triggertaste des linken oder rechten Touch-Controllers außerhalb des Desktop-Bereichs.
Wie kann ich die Filme auf der VR-Brille abspielen?
Die Filme muss man dann nur auf den PC/Handy übertragen und kann diese dann ganz normal über eine Media-Player-App oder eine Kino-App auswählen und auf der VR-Brille abspielen. Für fast alle VR-Brillen gibt es inzwischen kostenlose Media-Player-Apps. Dabei musst Du eigentlich nur darauf achten, dass der Player das Videoformat unterstützt.
Ist die 2D Brille eine VR Brille?
Die 2D-Filme werden dann einfach auf einer virtuellen Leinwand oder in einem virtuellen Kino abgespielt und das ohne VR-oder 3D-Effekt. Für einige VR Brillen wie eine Samsung Gear VR gibt es inzwischen sogar eine Netflix und YouTube-App, sodass man darüber normale Filme und Videos in 2D über die VR Brille schauen kann.