Was ist Standalone VR?
Standalone-VR-Brillen sind die logische Weiterentwicklung von Virtual-Reality-Systemen. Dank schnellerer Prozessoren und ausgeklügeltem Design ist es möglich, einen Großteil der Desktop-VR von einem Gerät mit integrierter Hardware und Software zu reproduzieren.
Welche Standalone VR Brillen gibt es?
Im Allgemeinen gibt es zwei Typen VR: Standalone VR: wie Oculus Quest, Oculus Go, HTC Vive Focus, Pico G2 4K. PC VR: wie HTC Vive, Oculus Rift S., HP Reverb G2, Valve Index.
Was ist ein Stand-Alone Headset?
In der VR-Welt hat sich dieser Begriff vor Allem für VR-Headsets durchgesetzt. Das Oculus Quest Headset ist ein Beispiel für solch ein Stand-Alone Gerät. Die Verwendung ist auch ohne weitere Geräte möglich. Es wird kein Fernseher, Computer oder ähnliches gebraucht um das volle Spielerlebnis zu genießen.
Was ist die Immersion von VR-Gaming?
Denn es beschreibt perfekt, was VR-Gaming ausmacht: Die Immersion. Sie verwandelt selbst mittelmäßige Spiele zu beeindruckenden Erlebnissen – kurzfristig. Auf Dauer kommt es auf die Qualität an. Auch wenn das Angebot noch immer begrenzt ist und viele Spiele Demo-Charakter haben, gibt es schon jetzt das ein oder andere Highlight.
Was sind die Komponenten für ein VR-System?
Der Prozessor, die Grafikkarte, die Festplatte und der Arbeitsspeicher bilden zusammen ein ausgewogenes VR-System. Es ist wichtig, dass ein VR-System ausreichend leistungsstarke Komponenten enthält. Das System sollte ausreichend Leistung bieten, um FPS zu liefern, welche die Bildwiederholrate des Headset übersteigen.
Was sind die Fortschritte in der VR-Technologie?
Virtual Reality-Spiele und -Technologien haben seit der Markteinführung kommerzieller VR-Systeme im Jahr 2016 erhebliche Fortschritte erzielt. Software-Entwickler und Hardware-Ingenieure erweitern ständig die Grenzen dessen, was in diesem Medium möglich ist.
Wie viel Speicher benötigt ein Fantasy-VR-Spiel?
Die Installation des Fantasy-VR-Spiels Asgard’s Wrath* erfordert 121 GB freien Speicherplatz, da das Spiel viel Texturdetail enthält. Derweil benötigt DiRT Rally 2.0* 91,63 GB Datenspeicher. Und während Spieler früher bei vielen Titeln mit 4-8 GB RAM und einer CPU mittlerer Leistung auskommen konnten, erfordern die Spiele am Horizont viel mehr.