Ist ionisierender Strahlung gerechtfertigt?
Generell muss jede Anwendung ionisierender Strahlung gerechtfertigt sein und die Strahlenbelastung muss auch unterhalb der Grenzwerte so gering wie möglich gehalten werden. Im Strahlenschutzgesetz und in der Strahlenschutzverordnung sind Dosisgrenzwerte für die allgemeine Bevölkerung und für beruflich strahlenexponierte Personen festgelegt.
Was sind die Grenzwerte im Strahlenschutzgesetz?
BfS – Strahlenschutz – Grenzwerte im Strahlenschutz Im Strahlenschutzgesetz und in der Strahlenschutzverordnung sind Dosisgrenzwerte für die allgemeine Bevölkerung und für beruflich strahlenexponierte Personen festgelegt.
Was sind die Grenzwerte für medizinische Strahlenanwendungen?
Medizinische Strahlenanwendungen sind von diesen Begrenzungen ausgeschlossen. Für Strahlung aus natürlichen Quellen existiert derzeit kein gesetzlicher Dosisgrenzwert. Die Grenzwerte für die Organ-Äquivalentdosis („Organdosis“) für die Bevölkerung sind in § 80 (2) des Strahlenschutzgesetzes festgelegt.
Was sind die Grenzwerte für Strahlung aus natürlichen Quellen?
Für Strahlung aus natürlichen Quellen existiert derzeit kein gesetzlicher Dosisgrenzwert. Die Grenzwerte für die Organ-Äquivalentdosis („Organdosis“) für die Bevölkerung sind in § 80 (2) des Strahlenschutzgesetzes festgelegt. Sie betragen 15 Millisievert im Kalenderjahr für die Augenlinse und 50 Millisievert im Kalenderjahr für die Haut.
Was ist die Broschüre „Strahlung und Strahlenschutz“?
Die Broschüre „Strahlung und Strahlenschutz“ ist die aktualisierte Neuauflage der am meisten nachgefragten Publikation des Bundesamtes für Strahlenschutz (BfS). Das große Interesse und der vielfältige Einsatz der
Was ist eine Strahlungsart?
Strahlung bezeichnet sehr unterschiedliche Phänomene (elektro- magnetische Wellen und Teilchenströme). Allen gemeinsam ist jedoch, dass Energie transportiert wird und sich ausbreitet. Der Mensch kann die meisten Strahlungsarten mit seinen Sinnesorganen nicht wahrnehmen.
Was ist eine potenziell gefährliche Strahlung?
Bei potenziell gefährlicher Strahlung macht eben, wie bei vielen Dingen im Leben, „die Dosis das Gift“ und nicht das reine Vorhandensein einer ionisierende Strahlung. Die Begriffe „radioaktive Strahlung“ oder „Radioaktivität“ werden in den meisten Fällen falsch verwendet.