Welches Aluminium zum Laserschneiden?
Der Anwender unterscheidet dabei zwischen aushärtbaren und nicht aushärtbaren Legierungen. Zum Laserschneiden sind wegen ihrer hohen Festigkeit und der geringen Dichte insbesondere aushärtbare Legierungen wie AlCuMg, AlCuSiMn, AlMgSi sowie Aluminiumknetlegierungen für die Laserbearbeitung geeignet.
Welcher Laser für Aluminium?
Eloxiertes Aluminium kann mit dem Laser (Faserlaser und CO2-Laser) sehr gut graviert werden.
Welches Material kann man lasern?
Mit Trotec Lasermaschinen können Sie viele Materialien laserschneiden, gravieren oder markieren: Kunststoff, Holz, Gummi, Leder, Metalle, Textilien und viele weitere Werkstoffe. Welche Materialien unsere Lasergravierer und Laser Cutter bearbeiten können, sehen Sie in der untenstehenden Tabelle.
Was ist der kritischste Vorgang beim Laserschneiden?
Der kritischste Vorgang beim Laserbrenn- und -schmelzschneiden ist das Einstechen. Es ist zeitintensiv, da oft gepulst mit verringerter mittlerer Laserleistung gearbeitet werden muss, um Rückreflexion und die Fokussieroptik gefährdende Metallspritzer zu vermeiden.
Was ist die Schnittgeschwindigkeit für Laserschneiden?
Die Schnittgeschwindigkeit beträgt 9000 mm/min. Das thermische Laserschneiden setzt sich aus zwei gleichzeitig ablaufenden Teilvorgängen zusammen. Zum einen beruht es darauf, dass der fokussierte Laserstrahl an der Schneidfront absorbiert wird und so die zum Schneiden benötigte Energie einbringt.
Was ist das Laserschneiden in der Fertigungsindustrie?
Trotz umfangreicher Arbeitsschutzmaßnahmen sowie hoher Anlagen- und Energiekosten hat das Laserschneiden in der heutigen Fertigungsindustrie einen großen Stellenwert. So können mit dem Laser nahezu alle Werkstoffe auf höchstem Qualitätsniveau und mit hohen Schnittgeschwindigkeiten geschnitten werden.
Wie wird der Druck beim laserbrennschneiden gemessen?
Das Schneidgas wird zwischen Linse und Düse zugeführt und der Schneidgasdruck im Schneidkopf gemessen. Beim Laserbrennschneiden muss der Druck des Schneidsauerstoffs mit zunehmender Blechdicke bis unter 1 bar reduziert werden.