Warum Hinterreifen breiter?
Hinterandangetriebene Autos (so wie alle Sportwagen) brauchen hinten breitere Reifen damit sie die Leistung auf die Straße bekommen und damit auch die Hinterachse da bleibt wo sie hingehört.
Warum hat BMW hinten breitere Reifen?
Der erklärte das mit besserer Fahrstabilität. Gut dass man mit breiten Schlappen mehr Grip auf die Gass bekommt leuchtet mit ein. Vorne dann schmaler damit die Lenkung besser beißt? Nu isses aber doch so, daß eigentlich immer das bessere Pärchen nach hinten soll.
Ist das Mischen von Reifen mit verschiedenen Reifengrößen möglich?
Das Mischen von Reifen mit unterschiedlichen Reifengrößen ist nur mit ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung möglich. Häufig findet man auf der Hinterachse breitere Reifen als auf der Vorderachse. Eine Genehmigung für eine Reifenkombination kann zum Beispiel in den Fahrzeugpapieren eingetragen sein,…
Wie darf man einen V-Reifen fahren?
Man darf als bspw. einen V-Reifen (240) fahren, wenn im Schein ein H-Reifen (210) eingetragen ist. Ist der Geschwindigkeitsindex nierdriger als eingetragen, dann darf der Reifen nicht gefahren werden.
Was ist erlaubt in Sachen Reifen?
In Sachen Reifen ist relativ viel erlaubt: das Gesetz schreibt lediglich die Mindestprofiltiefe von 1,6 Millimetern vor und eine gleiche Reifengröße vor (außer es ist im Fahrzeugschein ausdrücklich erlaubt). Verboten ist die Kombination von Diagonal- mit Radialreifen, auch Mischbereifung genannt.
Wie hoch ist die Mindestanforderung für einen V-Reifen?
Der Hersteller schreibt Reifen mit V-Index vor. Mindestanforderung = (188 + 6,5) + (0,01 x 188) = 194,5 + 1,88 = 196,38. Damit könnte also theoretisch auch ein U-Reifen gefahren werden; mit einem H-Reifen (210 km/h) ist man in jedem Fall auf der sicheren Seite und spart immer noch Geld (im Vergleich zum geforderten V-Reifen).