Was ist 360-Grad-Video Player?
Ein 360-Grad-Video (auch immersives Video, sphärisches Video oder VR-Video, welches allerdings meist zusätzlich auf zwei Augen ausgelegt ist und mit einem Head-Mounted Display betrachtet wird) ist ein Video, welches einen Blick in alle Richtungen (360 Grad) vom Standpunkt der Kamera ermöglicht.
Wie kannst du VR-Videos ansehen?
Mit Cardboard und der mobilen YouTube App kannst du dir VR180- und 360°-Videos ansehen. Baue Google Cardboard zusammen. Öffne die YouTube App. Suche nach einem VR-Video oder gehe zum Kanal Virtuelle Realität von YouTube. Wähle ein VR-Video aus. Tippe auf die Schaltfläche für die Wiedergabe, um das Video zu starten. Tippe auf das Cardboard-Symbol .
Wie kann ich die Filme auf der VR-Brille abspielen?
Die Filme muss man dann nur auf den PC/Handy übertragen und kann diese dann ganz normal über eine Media-Player-App oder eine Kino-App auswählen und auf der VR-Brille abspielen. Für fast alle VR-Brillen gibt es inzwischen kostenlose Media-Player-Apps. Dabei musst Du eigentlich nur darauf achten, dass der Player das Videoformat unterstützt.
Wie kannst du das Video in einer VR-Perspektive Ansehen?
Wähle ein VR-Video aus. Tippe auf die Schaltfläche für die Wiedergabe, um das Video zu starten. Tippe auf das Cardboard-Symbol . Der Bildschirm wird nun in zwei kleinere Bildschirme aufgeteilt. Lege dein Smartphone in Cardboard. Jetzt kannst du dir das Video in einer VR180- oder 360°-Perspektive ansehen.
Wie wirkt ein 3D-Film in Virtual Reality?
3D-Filme wirken in Virtual Reality noch glaubhafter und tiefer als im physischen Kino, da die VR-Brille ein Bild für jedes Auge berechnet. Um einen 3D-Film mit Virtual Desktop anzuschauen, spielt den Film im Vollbildmodus ab und klickt mit der Triggertaste des linken oder rechten Touch-Controllers außerhalb des Desktop-Bereichs.