Was zieht durch die Lacuna musculorum?
Die Lacuna musculorum ist eine anatomische Durchtrittsstelle für Muskeln und Nerven, die aus der Hüftregion zum Oberschenkel ziehen. Sie liegt unter dem Leistenband und ist Teil des Hiatus subinguinalis.
Was zieht durch Lacuna vasorum?
Unter dem Leistenband befinden sich die Lacuna musculorum und die Lacuna vasorum, die Durchtrittsstellen für Leitungsbahnen und Muskeln darstellen. Durch die Lacuna vasorum ziehen u.a. die A. und V. femoralis und der R.
Was ist Lacuna vasorum?
Die Lacuna vasorum ist eine anatomische Durchtrittsstelle für Blutgefäße und Nerven, die den Oberschenkel versorgen. Sie liegt unter dem Leistenband und ist Teil des Hiatus subinguinalis.
Was ist eine Lakune medizinisch?
Als Lakune bezeichnet man in der Medizin eine Bucht bzw. Vertiefung an bzw. in einem Organ oder Gewebe.
Was ist das Leistenband?
Das Leistenband spannt sich an zwei Eckpunkten des Beckens auf: zwischen dem vorderen Beckenkamm und dem Schambein. Gleich in der Nähe befindet sich das Hüftgelenk. Es ist im knöchernen Becken verankert. Dieses liefert wiederum den Rahmen für das Kreuz und nimmt die Lendenwirbelsäule auf.
Welche Venen bilden den Venenstern?
Im Venenstern vereinigen sich die epifaszialen Venen der unteren Extremität mit der tiefen ableitenden Vena femoralis….Zu den möglichen Venen gehören:
- Vena saphena magna.
- Vena pudenda externa.
- Vena epigastrica superficialis.
- Vena circumflexa ilium superficialis.
- Vena saphena accessoria lateralis.
Was liegt in den lakunen?
Lacuna oder Lakune (von lateinisch lacuna ‚Loch‘, ‚Grube‘, auch ‚Lache‘, ‚Tümpel‘; französisch lacune) steht für: Lacuna s. u.) allgemein einen Hohlraum, ein Grübchen, eine Vertiefung, Spalte, Bucht an Organen, Geweben, Knochen oder Knorpeln. …
Was sind Blutlakunen?
Die kindlichen Blutgefäße aus der Nabelschnur verzweigen bei Eintritt in die Placenta in Kapillaren (kleine Blutgefäße). Diese ragen in mit Blut gefüllte Hohlräume (Lakunen) der Gebärmutterschleimhaut hinein und sind somit von mütterlichem Blut umspült.
Wo befindet sich das Leistenband?
Kann das Leistenband Schmerzen?
Befindet sich die Bruchpforte oberhalb des Leistenbandes, sprechen Mediziner von einem Leistenbruch (Leistenhernie) – die häufigste Form aller Eingeweidebrüche. Eine Verstärkung der Leistenschmerzen beim Husten , Niesen und Pressen (beim Stuhlgang) spricht für einen beginnenden oder bereits bestehenden Leistenbruch.