Wie äußern sich körperliche Symptome im Sterbeprozess?
Nicht bei allen Menschen äußern sich die körperlichen Symptome im Sterbeprozess gleichermaßen. Es gibt durchaus Patienten, bei denen in den Sterbephasen körperliche Symptome fehlen. In der finalen Phase der letzten Tage und Stunden vor dem Tod sind beispielsweise folgende Symptome wahrzunehmen:
Wie laufen die Sterbephasen bei alten Menschen?
Die Sterbephasen bei alten Menschen, aber auch bei Sterbenskranken laufen nicht starr nacheinander ab, sondern können in unterschiedlicher Reihenfolge oder parallel nebeneinander auftreten beziehungsweise teilweise ganz ausbleiben. Es können sich auch bereits durchlaufene Phasen wiederholen.
Wie lange dauert die Sterbephase vor dem Tod?
Bei vielen Menschen treten kurz vor dem Tod gewisse körperliche Veränderungen auf. Wie lange die Sterbephase dauert, hängt immer von der Ursache ab und ist bei jedem Menschen ganz individuell.
Wie geht es mit akuten Beschwerden in der Sterbephase?
In der Sterbephase ist es wichtig, den Patienten so wenig wie möglich unnötig zu belasten. Jetzt geht es nur noch darum, Beschwerden zu lindern und den letzten Lebensabschnitt so positiv wie möglich zu gestalten. Medikamente kommen daher nur zum Einsatz, um akute Beschwerden zu behandeln – etwa Übelkeit, Schmerzen, Panik oder Atemnot.
Was ist mit dem Tod und dem Sterben verbunden?
Tod und Sterben sind für die meisten eine Horrorvorstellung, verbunden mit der Angst vor Schmerzen, Leid und Einsamkeit. Dabei sind die Gedanken von Menschen, die tatsächlich mit dem Tod ringen, überraschend anders. 70 Prozent der Deutschen unter 30 haben Angst vor dem Tod. Bei den 80-Jährigen fürchten sich noch 30 Prozent vor dem Lebensende.
Wie kann der Sterbenden das gewohnte Leben weitergeführt werden?
Zeigen Sie dem Sterbenden, dass das gewohnte Leben trotz seiner Abwesenheit weitergeführt werden kann. Allerdings sollte dem Sterbenden auch genügend Zeit gegeben werden, alleine zu sein und zu trauern. Nur durch die subjektive Einsicht seiner eigenen Angst und Verzweiflung kann er als nächstes die Phase der Akzeptanz erreichen.