Was ein Auto wirklich kostet?
Man rechnet ca. 200 Euro pro Monat für einen Kleinwagen, 400 Euro pro Monat für einen Wagen der Mittelklasse bei durchschnittlichen Jahreskilometern. Dabei sind die Fixkosten wie Steuern, Reparaturen oder Kfz-Haftpflicht sowie die Betriebskosten wie Sprit oder TÜV eingerechnet.
Was gehört zu den laufenden Kfz Kosten?
Unter „Laufende Kfz-Betriebskosten“ sind u. a. Aufwendungen für Benzin, Diesel und Öl zu erfassen. Ist auf den Konten Kfz-Steuer und Kfz-Versicherung (versehentlich) Vorsteuer gebucht worden, so sind Berichtigungen erforderlich.
Sind Parkgebühren Reisekosten oder Kfz-Kosten?
Ergo: Solange man kein Fahrtenbuch führt ist es völlig egal wohin die Parkgebühren kommen, ob nun unter KFZ oder nicht. Es sind Ausgaben und fertig.
Was fällt unter Fremdfahrzeugkosten?
Kostenlos geliehene Fahrzeuge können ebenfalls als Fremdfahrzeugkosten gelten, da zusätzliche Kosten wie Benzin oder Reparaturen betrieblich absetzbar sind. Es gilt in dem Fall eindeutig als Fremdfahrzeug und sämtliche Kosten wie Benzin, Reparaturen usw. werden auf das Konto Fremdfahrzeugkosten gebucht.
Wie viel kostet ein Auto in der Schweiz?
Die Kosten für ein Auto einfach erklärt. Ein Auto kostet in der Schweiz gemäss TCS im Jahr rund 10‘000 Franken oder 71 Rappen pro Kilometer (bei einem Neupreis von 35‘000 Franken und bei rund 15‘000 gefahrenen Kilometern). Darunter fallen Fixkosten, wie Verkehrssteuer, Versicherung und Fahrzeugpflege.
Wie kann ich die tatsächlichen Kfz-Kosten sparen?
Bei teuren Autos oder auch Leasingwagen können Selbstständige oder andere unter Umständen mit der Ermittlung der tatsächlichen Kfz-Kosten mehr Steuern sparen beziehungsweise ihren Aufwand besser ausgleichen. inklusive der Heimfahrten zwischendurch. Für diese Fahrten können die tatsächlich entstandenen Kosten steuerlich geltend gemacht werden.
Was sind die tatsächlichen Herstellungskosten eines Autos?
Als Verbraucher hören wir über die tatsächlichen Herstellungskosten eines Autos eher wenig – diese wirken sich natürlich auf den endgültigen Preis aus, aber da auch solche Bedingungen wie welche Marke das Auto produziert hat und die Händlermarge wichtig sind, ist es auf keinen Fall als einziger Indikator des Endpreises zu nehmen.
Wie kann ich die Autokosten ermitteln?
Um die wahren Autokosten zu ermitteln, gibts den Autokosten-Rechner, der vorteilhafter weise gleich zwei Kraftfahrzeuge miteinander vergleichen kann. Natürlich kann dabei nur auf einen Teil der Kosten eingegangen werden. Da z.B. ein Neufahrzeug kaum Reparaturen verursachen wird, bzw. nicht relevant, schon allein wegen der Garantie-Leistung.