Wieso gibt es weiße Katzen?
Weiße Katzen sind keine Albinos Genetisch gesehen kann eine Katze nur schwarz oder rot sein. Alle anderen Färbungen ergeben sich aus der Kombination dieser beiden Farben. Bei weißen Katzen werden diese beiden Farbpigmente durch das W-Allel unterdrückt, sodass das Fell der Katze weiß erscheint.
Können Taube Katzen wieder hören?
Taube Katzen können zwar nichts hören, aber sie können gut sehen, riechen und über ihren Tastsinn Vibrationen noch besser spüren als Katzen mit gesundem Gehör. Das können Sie sich zunutze machen, um mit Ihrer tauben Miez angemessen zu spielen und sie zu beschäftigen.
Kann eine Katze taub werden?
Und erst recht nicht bei seiner Katze. Tatsächlich ist die Gehörlosigkeit aber eine Behinderung, die bei Katzen recht häufig auftritt. Unter weissen Katzen mit blauen Augen ist sogar der Grossteil von Geburt an einseitig oder auf beiden Ohren taub. Der Grund dafür ist eine Gen-Mutation, die sich Leuzismus nennt.
Warum sind blauäugige und weiße Katzen taub?
Die Tatsache, dass blauäugige und weiße Katzen häufig taub sind, ist vermutlich auf die Gene zurückzuführen. Das spezifische Gen, welches für die helle Fell- und Augenfarbe verantwortlich ist, kann auch für die Taubheit ausschlaggebend sein. Defekt auf dem Weiß-Gen für Taubheit verantwortlich?
Warum müssen weiße Katzen nicht hören können?
Weiße Katzen, die nicht hören können, mangelt es oft an einem Organ im Innenohr: Dem Corti-Organ. Das Corti-Organ sorgt im Katzenohr für das Weiterleiten der Schwingungen – fehlt es, kommen die Geräusche nicht dort an, wo sie ankommen sollten, damit die Samtpfote sie hören kann.
Was ist das Hörvermögen einer weißen Katze?
Das Hörvermögen ist abhängig vom Grad der Pigmentierung einer weißen Katze und dieser ist individuell verschieden. Besonders häufig taub scheinen Katzen mit blauen Augen zu sein. Eine gleichzeitige Beeinträchtigung des Sehvermögens ist bei diesen Tieren nicht unwahrscheinlich.
Was ist das Fehlen der Pigmente bei Katzen?
Das Fehlen der Pigmente ist nicht nur eine optische Angelegenheit: Die spezielle Genmutation, Leuzismus genannt, hat bei Katzen auch eine weitreichende Konsequenzen auf ihre Sinnesorgane. Katzen haben in ihren Ohren feine Haare, die normalerweise zu einem extrem guten Hörvermögen beitragen.