FAQ

Was ist der Konig im Schach?

Was ist der König im Schach?

König (Schach) Zur Navigation springen Zur Suche springen. Der König (Unicode: ♔ U+2654, ♚ U+265A) ist die wichtigste Figur beim Schachspiel, da es Ziel des Spiels ist, den gegnerischen König matt zu setzen – was die Partie sofort beendet.

Wie kann man den eigenen König ins Schach setzen?

Man kann sehr wohl durch den Zug des eigenen Königs den Gegner ins Schach setzen. Der eigene König gibt dabei selbst aber kein Schach (was ihm ja, wie in der Antwort richtig beschrieben, garnicht erlaubt ist) sondern ist Teil eines sog. „Abzugsschachs“.

Ist ein König von einem Stein bedroht?

Wenn ein König von einem gegnerischen Stein bedroht wird, so sagt man, er stehe im Schach. Der betreffende Spieler muss nun einen Zug ausführen, der dafür sorgt, dass sein König nicht mehr im Schach steht.

Wie steht der König in den drei Spielphasen?

Der König in den drei Spielphasen. In der Eröffnung. Zu Beginn der Partie steht der König in der Brettmitte, wo er nach den ersten Eröffnungszügen relativ verwundbar ist. Als neuralgischer Punkt gilt dabei das Feld f2 für Weiß bzw. f7 für Schwarz.

Ist der König die wichtigste Figur beim Schachspiel?

Der König ist die wichtigste Figur beim Schachspiel. Eine legale Schachstellung beinhaltet immer beide Könige. Im Unterschied zu allen anderen Figuren kann der Monarch nicht geschlagen werden! Ziel ist es, den gegnerischen König zu fangen also mattzusetzen.

Wie kann ein Schach abgewehrt werden?

Im Prinzip kann ein Schach auf drei mögliche Arten abgewehrt werden: 1 Der König zieht auf ein Feld, wo er nicht mehr im Schach steht; 2 Die Figur, die Schach gibt, wird geschlagen; 3 Eine Figur stellt sich zwischen die gegnerische, die Schach gibt, und den König. More

Wie wird Schach gespielt?

Schach wird von zwei Spielern (wir nennen sie im Folgenden Weiß und Schwarz) auf einem 8×8-Spielbrett mit 64 Feldern gespielt, die abwechselnd weiß und schwarz sind. Das Schach­brett wird so aufgestellt, dass das rechte Eckfeld vor jedem Spieler weiß ist.

Welche Zugmöglichkeit gibt es für den König und der Turm?

Eine weitere Zugmöglichkeit ist die Rochade, bei der sich der König und der Turm gleichzeitig bewegen. (Für eine genauere Beschreibung dieser Zugmöglichkeit siehe den entsprechenden Spezialartikel ). Da der König gegen keine andere Figur getauscht werden kann, lässt sich für ihn kein Wert in Bauerneinheiten angeben.

Wie viele Felder darf ein König erreichen?

Damit kann er alle Felder des Schachbretts erreichen. Wegen seiner kleinen Reichweite benötigt er dazu aber viele Züge. Der König darf kein bedrohtes Feld betreten. Daraus folgt, dass zwischen zwei Königen immer mindestens ein Feld Platz bleiben muss. Wenn ein König von einem gegnerischen Stein bedroht wird, so sagt man, er stehe im Schach.

Wie kann ein König sich dem Schach entziehen?

Es gibt nur drei Wege durch die ein König sich dem Schach entziehen kann: Auf ein nicht bedrohtes Feld ziehen (Rochieren ist allerdings nicht erlaubt!) das Schach mit einer anderen Figur blockieren oder die Figur, die den König bedroht, schlagen.

Was ist die wichtigste Figur beim Schachspiel?

Der König ( Unicode: ♔ U+2654, ♚ U+265A) ist die wichtigste Figur beim Schachspiel, da es Ziel des Spiels ist, den gegnerischen König matt zu setzen – was die Partie sofort beendet.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben