Was sind Läsionen im Knochen?
Hierunter versteht man gutartige Veränderungen des Knochens, die bei entsprechender Größe oder Ausprägung folgende Probleme verursachen können: Pathologische Frakturen (Knochenbruch bei veränderter Knochensubstanz) Schmerzen und Gangauffälligkeiten. Überbeanspruchung oder Reiz eines Sehnenansatzes.
Was ist eine Läsion an der Wirbelsäule?
Läsionen der spinalen Nervenwurzeln werden durch unterschiedlichste Pathomechanismen hervorgerufen, wobei zahlenmäßig aufgrund der anatomischen Beziehung zur Wirbelsäule die mechanischen Ursachen infolge degenerativer Wirbelsäulen- und Bandscheibenveränderungen oder Trauma überwiegen.
Können Metastasen verwechselt werden?
Nur in seltenen Fällen können Metastasen eines Nierenzellkarzinoms oder eines neuroendokrinen Tumors so ähnlich aussehen. Eine normale Veränderung, die aber leicht verwechselt werden kann, ist die Zwerchfellfurche.
Was ist eine Läsion Wirbelsäule?
Was bedeutet Osteoplastische Läsionen?
Bei der osteolytischen (der knochenabbauenden) Form fressen die Krebszellen quasi Löcher in die Knochensubstanz. Der osteoplastische (der knochenaufbauende) Typ ruft wild wuchernde Knochenneubildungen hervor, die das innere Gerüst des normalen Knochens mechanisch belasten.
Was ist ein Tumor?
Tumor ist ein abnormales Gewebewachstum. Es kann angeboren oder erworben sein. Es kann für das bloße Auge sichtbar sein oder mikroskopisch sein. Tumoren können umliegende Gewebe komprimieren oder nicht. Dieser Begriff gibt auch keine Vorstellung von der Prognose.
Welche Art von Tumor kann sich entwickeln?
Fast jede Art von Zelle oder Gewebe kann sich zu einer Art von Tumor entwickeln. Es gibt viele verschiedene Arten von Tumoren und eine Vielzahl von Namen für sie. Ihre Namen spiegeln normalerweise ihre Form, den Ursprung der Zelle und die Art des Gewebes wider, in dem sie erscheinen. Im Allgemeinen werden Tumoren in drei Gruppen unterteilt:
Was ist ein gutartiger Tumor?
Ein gutartiger Tumor bleibt in seiner jetzigen Form. Sie kehren im Allgemeinen nicht zurück, nachdem sie entfernt wurden. Prämaligne: Ein prämaligner Tumor ist noch nicht krebsartig, scheint aber die Eigenschaften von Krebs zu entwickeln. Bösartig: Maligne Tumoren sind bösartig.