Was ist ersatzgeld?
Das Ersatzgeld ist gemäß § 15 Abs. 6 Satz 7 BNatSchG zweckgebunden für Maßnahmen des Naturschutzes und der Landschaftspflege zu verwenden, jedoch sollen diese Maßnahmen möglichst in räumlicher Nähe zum Ort des Eingriffs oder zumindest im Naturraum verortet werden.
Was ist Kompensationsverpflichtung?
Kompensation – Verpflichtung aus dem Naturschutz- und Baurecht. Jeder, der eine Maßnahme plant, die zu erheblichen Beeinträchtigungen von Natur und Landschaft führen kann, ist verpflichtet, diese Schäden so weit wie möglich zu vermeiden.
Wie dürfen Ausgleichsflächen genutzt werden?
Sie gilt für Baupläne auf bisher nicht baulich genutzten Grundflächen (Außenbereich). Im Einzelnen besagt die Eingriffsregelung, dass ein Eingriff möglichst erst gar nicht erfolgen soll. Nur wenn er als unvermeidbar bewertet wird und Naturschutzbelange nicht vorgehen, darf er durchgeführt werden.
Was ist ein Biotop wert?
Biotopwertverfahren sind in Deutschland standardisierte Bewertungsverfahren von Biotop- oder Nutzungstypen, vor allem zur Verwendung bei der Eingriffsregelung nach Bundesnaturschutzgesetz und bei der Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP).
Was versteht man unter kompensationsgeschäften?
Kompensationsgeschäfte sind dadurch gekennzeichnet, dass Wirtschaftssubjekte bewusst wechselseitig Leistungen aneinander abgeben bzw. voneinander abnehmen, unabhängig davon, ob zusätzliche Zahlungsströme erfolgen oder nicht.
Was ist eine teilkompensation?
Bei der Teilkompensation (englisch partial compensation) wird ein Teil der Warenlieferungen durch Zahlung des Saldos ausgeglichen.
Was zählt als ausgleichsfläche?
Was sind Ausgleichsflächen? Mit Hilfe von Ökokonten können Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen für zukünftige nicht vermeidbare Beeinträchtigungen in Natur und Landschaft schon im Vorhinein angelegt werden.
Warum Ausgleichsflächen?
Mit den Ausgleichsflächen kompensieren wir mit hohem Aufwand Eingriffe in die Natur. Dabei ist wichtig, der Landwirtschaft nicht mehr Fläche als unbedingt nötig zu entziehen. Deshalb werten wir die Ausgleichsflächen oftmals ökologisch deutlich auf und schaffen wertvolle Biotope für viele Tier- und Pflanzenarten.
Wie viel ist ein Ökopunkt wert?
Der Preis für einen Ökopunkt ist davon abhängig, welche Maßnahmen durchgeführt worden sind und wie hoch der Marktwert der Fläche ist. Der Preis ist frei verhandelbar und liegt zwischen 40 bis 80 Cent pro Ökopunkt. Jede Fläche weist einen ökologischen Wert auf.
Was sind Offsetgeschäfte?
Um was geht es? Das Parlament ist sich uneins über die Höhe der Gegengeschäfte – sogenannte Offset-Geschäfte – für Rüstungskäufe. Wie bei Rüstungsgeschäften üblich, sollen ausländische Unternehmen verpflichtet werden, den Vertragswert von Aufträgen im Ausland durch Aufträge in der Schweiz zu kompensieren.
Was sind Offset Verpflichtungen?
In der Rüstungsindustrie wächst der Ärger über den politischen Druck, bei internationalen Geschäften so genannte Offset-Verpflichtungen einzugehen. Hinter diesen verbirgt sich die Forderung von Regierungen an die Firmen, beim Verkauf von Rüstungsgütern gleichzeitig für Investitionen im Käuferland zu sorgen.
Was ist ein Gegengeschäft?
Gegengeschäfte (englisch counter purchase) sind ein Kopplungsvertrag, bei dem das Exportgeschäft an ein Importgeschäft gekoppelt ist, die durch einen Rahmenvertrag miteinander verbunden sind.