Wie viele Sterne Andromeda?
Die Andromeda-Galaxie M 31 enthält eine Billion Sterne. Das sind ein Million mal eine Million Sterne — das Zwei- bis Dreifache der Sternenzahl in unserer Milchstraße.
Wie viele Sterne gibt es in unserer Galaxy?
Wenn man mit einem Teleskop genau hinschaut, erkennt man, dass das weiße Band aus unzähligen Sternen besteht. Wissenschaftler haben berechnet, dass es zwischen 100 und 200 Milliarden sind. Ganz genaue Zahlen kennt man nicht, denn die Milchstraße ist riesig. Sie hat einen Durchmesser von etwa 100.000 Lichtjahren.
Wann treffen sich Andromeda und Milchstraße?
Es gibt unterschiedliche Schätzungen für den Kollisionszeitraum. Das Ereignis beginnt laut Schätzung der NASA in 3 bis 4 Milliarden Jahren und dauert etwa 3 Milliarden Jahre bis zur Ausbildung des Verschmelzungsprodukts. Computersimulationen zeigen, dass eine elliptische oder eine Polarring-Galaxie entstehen würde.
Wie viel Sternen?
In der Milchstraße, unserer Heimatgalaxie, gibt es 100-300 Milliarden Sterne. Es gibt hunderte Milliarden Galaxien wie die Milchstraße, die in Haufen auftreten, und diese Haufen wiederum in Superhaufen. Und so kommen wir dann hochgerechnet auf diese große Zahl von 10 hoch 22 Sternen im Universum.
Wie groß ist das Sternbild Andromeda?
Das Sternbild Andromeda liegt zwischen den Sternbildern Dreieck, Fische, Pegasus, Eidechse, Cassiopeia und Perseus. In der Liste der 88 Sternbilder nimmt es mit seiner Fläche von 722 Quadratgrad die 19.
Was ist die Andromeda-Nebel?
Man kennt diese Galaxie auch als Andromeda- Nebel, was geschichtlichen Ursprung hat. Aufgrund ihres verwaschenen Aussehens und ihrer unbekannten Natur wurden die Spiralgalaxien als Spiralnebel bezeichnet und man glaubte lange Zeit, sie seien Bestandteile der Milchstraße.
Wie groß ist die Andromeda Galaxie?
In Wirklichkeit erstreckt sie sich über ein Gebiet von 180 Bogenminuten, das ist die sechsfache Ausdehnung des Vollmondes! D as Zentralgebiet der Andromeda- Galaxie besteht aus einem klein erscheinenden, sternartigen Kern.
Wie hoch ist die Rotationsgeschwindigkeit in der Andromeda Galaxie?
Wie in unserer Milchstraße, sinkt die Rotationsgeschwindigkeit bis etwa 30 [kpc] nicht ab, weshalb man davon ausgehen kann, dass auch in den Randzonen hohe Massekonzentrationen vorhanden sein müssen. Die Gesamtmasse der Andromeda- Galaxie wird auf rund 1,2 bis 3,7 · 10 11 Sonnenmassen geschätzt, 1% davon entfällt auf Interstellare Materie.