Was ist besser DAB Radio oder Internetradio?
Beim Klang hat DAB+ eindeutig seine Vorteile, obwohl Internetradio immer noch genauso gut klingt wie normales Streaming über die kostenfreie Version von Spotify. DAB+ hingegen ist in puncto Klang auf CD-Niveau. Die Sendervielfalt ist allerdings beim Webradio grenzenlos, während DAB+ auf rund 60 Sender begrenzt ist.
Was sind die Nachteile eines Internetradios?
Die Vor- und Nachteile eines Internetradios: 1 Weltweit gibt es über 30.000 Radiostationen, die über das Netz senden. 2 Der Besitzer benötigt in seinem Hausnetz lediglich eine stabile Internetleitung. 3 Die Empfangsqualität ist in der Regel hervorragend – deutlich besser, als beim herkömmlichen Radio.
Was sind die besten Internetradio-Geräte?
Eine gute Anlaufstelle, um das beste Internetradio zu finden, ist etwa die Stiftung Warentest, die regelmäßig die besten Internetradio-Geräte mit ausführlichen Tests ermittelt. Aus dem letzten Test 2018 ging das Roberts Stream 218 als Testsieger mit der Note „gut“ (2,2) hervor, knapp gefolgt vom Medion P85135 und dem Sonora Stream.
Wie unterscheiden sich die Geräte in Internetradio-Tests?
Von der Handhabung und Bedienung her unterscheiden sich die Geräte in Internetradio-Tests nicht großartig von einem konventionellen Gerät. Sobald die Verbindung zum Internet steht, werden sämtliche Sender angezeigt, die aktuell verfügbar sind. Nach Radiostationen auf der ganzen Welt können Sie dabei direkt am Gerät suchen.
Was ist der Unterschied zwischen Digitalradio und MP3?
Schon bei Musiksendungen mit AAC 96 kBit/s wirkt der Klang über das Radio einfach weniger komprimiert und räumlicher als über MP3 aus dem Web. Bei Musik mit 144 kBit/s ist der Unterschied noch deutlicher zu hören. Im Test wird aber auch die Schwachstelle der Digitalradios deutlich, vor allem, wenn es sich um sehr kompakte Geräte handelt.