Wie entstand der Kongo-Freistaat?
Somit nahm die Kolonie eine Sonderrolle ein: Während die anderen Kolonien auf der Welt von einem Staat verwaltet und regiert wurden, war der sogenannte Kongo-Freistaat seit 1885 persönlicher Privatbesitz des Königs. Aufgrund der steigenden Nachfrage nach Kautschuk entstand der Kautschukboom.
Was sind die Reichtümer des Kongos?
Die natürlichen Reichtümer des Kongos, zu denen unter anderem Kupfer, Zink und Diamanten gehören, sowie die Ausbeutung der Plantagenwirtschaft (Kaffee, Kautschuk usw.) stärkten Belgien und verhalfen zum Status einer Industrienation.
Was hatte der Kongo rücksichtslos zu bieten?
den Kongo rücksichtslos auszubeuten. Der Kongo hatte genau das zu bieten, wonach der Weltmarkt dürstete: Gummi. Im Jahr 1888 hatte John Boyd Dunlop den Luftreifen erfunden, was Kautschuk zum begehrten Gut machte. In den tropischen Regenwäldern des Kongobeckens war dieser reichlich vorhanden.
Welche Rolle gewann der Kongo während des Zweiten Weltkrieges?
Die Rolle des Kongos gewann an Bedeutung während des Zweiten Weltkrieges. Einerseits beteiligte sich die kongolesische Armee an den Gefechten gegen die Italiener in Nordafrika, andererseits fungierte der Kongo als Rohstofflieferant (Uran, Kupfer, Kautschuk etc.) für die verbündete Kriegswirtschaft.
Wie wurde die Erforschung des Kongos organisiert?
König Leopold II. berief im September 1876 in Brüssel eine geographische Konferenz ein, um die Erforschung des Kongos voranzutreiben. Auf dieser Konferenz wurde außerdem die Gründung der Internationalen Afrika-Gesellschaft (IAG) beschlossen, die die humanitäre und wissenschaftliche Arbeit in Afrika koordinieren sollte.
Was hatte die UN-Mission in der Demokratischen Republik Kongo gehalten?
Im Jahr 2010 hatte es die UN-Mission in der Demokratischen Republik Kongo für eine gute Idee gehalten, den belgischen König ein wenig aufzufrischen, der Statue des Massenmörders einen Frühjahrsputz zu gönnen.