Wie kann man die Erbschaftssteuer bei Immobilien umgehen?
Will man also die Erbschaftssteuer umgehen, muss man die vererbte Immobilie zehn Jahre als Hauptwohnsitz ausweisen. Sollte man jedoch nicht dauerhaft in der Immobilie leben können, lohnt es sich je nach Wert der Immobilie einen Zweitwohnsitz zu beantragen.
Was muss im Erbfall versteuert werden?
Ehepartner werden, je nach Wert des Erbes, in Steuerklasse I mit 7% bis 30% besteuert. Geschwister oder Nichten und Neffen rutschen in Steuerklasse II. Für sie fällt ein Steuersatz von 15% bis 43% des Gesamtwerts an. Nicht mit dem Erblasser verwandte Personen zahlen in Steuerklasse III mindestens 30% Erbschaftssteuer.
Wann bekommt man Bescheid über die Erbschaftssteuer?
Für die Erbschaftssteuererklärung gibt es keine genaue Frist. Es besteht für Erben lediglich die Pflicht, die Erbschaft dem Finanzamt innerhalb von drei Monaten ab Kenntnis des Todes des Erblassers zu melden. Eine Erbschaftssteuererklärung muss erst abgegeben werden, wenn das Finanzamt die Erben dazu auffordert.
Wie kann ich die Erbschaftssteuer vermindern?
Um die Erbschaftssteuer zu vermindern, können im 10-Jahresrhythmus Schenkungen bis zur Freibetragsgrenze vorgenommen werden. Damit kann der Freibetrag gleich mehrmals genutzt werden. Aus dem Erbe wird dadurch eine Schenkung, da der Gebende ja noch lebt. Renten-Schenkungen werden vom Gesetzgeber anders behandelt als Geldschenkungen.
Wie geht es mit der Erbschaftssteuer umgehen?
Es gibt ganz verschiedene Wege, die Erbschaftssteuer zu umgehen bzw. zu verringern. Neben Freibeträgen sind vor allem Schenkungen zu Lebzeiten eine gute Möglichkeit, die Erbschaftssteuer zu umgehen. Es können sowohl Immobilien als auch Geldsummen verschenkt werden.
Wie ist die Höhe der entrichtenden Erbschaftssteuer?
Die Höhe der zu entrichtenden Erbschaftssteuer richtet sich hauptsächlich nach zwei Faktoren: Dem Verwandtschaftsgrad, den der Erbe zum Erblasser hat und die Höhe der Erbmasse. Insgesamt werden folgende drei Steuerklassen unterschieden:
Wie hoch sind die Freibeträge bei der Erbschaftssteuer?
Die Freibeträge belaufen sich teilweise auf nur 20.000 Euro, so dass recht schnell Erbschaftssteuern anfallen. Auf der anderen Seite können bei guter Planung auch hohe Vermögen steuerfrei oder mit sehr geringer Besteuerung legal vererbt werden. Auch die bewusste Steuerung des Erbschaftsvorgangs kann komfortabel geregelt werden.