Welche Industrie war führend im 18 Jahrhundert?
Das Vereinigte Königreich, ohnehin schon lange eine bedeutende Handelsmacht, wurde so ab dem späten 18. Jahrhundert zur Textilwerkstatt der Welt. Das britische Außenhandelsvolumen nahm in Folge gewaltig zu, wobei Baumwolle für die Exporte und für die Importe von großer Bedeutung war.
Was wäre wenn der Buchdruck nicht erfunden worden wäre?
Ohne den Buchdruck wären später auch keine Revolutionen möglich gewesen. Informationen, die sich heute über Facebook oder Twitter verbreiten, wurden zu diesem Zeitpunkt noch gedruckt. Deshalb brauchten die Revolutionen auch eine ganze Weile.
Warum war die Geschichte der Menschheit immer eine Geschichte der Kriege?
Die Geschichte der Menschheit war immer auch eine Geschichte der Kriege. Das heißt, dass Männer in allen Zeitaltern den Verlauf der Dinge ausmachten und, dass die Rolle der Frau schon von Anfang an eine sehr passive war. Sie hatte also kaum Rechte und dem Staat gegenüber auch keine Pflichten.
Was brauchst du für eine Geschichte?
Du brauchst einige Grundelemente: Erstelle dir eine Ideensammlung zu den drei genannten Punkten. Kombiniere nun deine Ideen nach Belieben und erfinde mit ihrer Hilfe deine Geschichte. Interessante Liebespaare sind ein schöner Ausgangspunkt, um eine Geschichte zu erfinden.
Wie stoßen wir auf interessante Geschichten?
Indem wir aufmerksam durchs Leben gehen, stoßen wir auf interessante Geschichten. Dabei haben wir manchmal sogar den Eindruck, von den Geschichten gefunden zu werden. Es können ganz gewöhnliche Beobachtungen sein, in denen Geschichten stecken.
Wie kann man die Familiengeschichten erzählen?
Es gibt zwei Hauptmethoden, wie Familiengeschichten gesammelt werden. Zum einen die Forschung in Archiven oder Dokumenten der Familie. Ähnlich viel kann man „live“ bei noch lebenden Verwandten erfahren. Daher gehört das Sammeln von Interviews zur zweiten wichtigen Methode, die Familiengeschichte zu erzählen.