Was pflanzt man am Teichrand?
Uferpflanzen für die Ufermatte
- Günsel (Ajuga reptans) Wuchshöhe: 15 cm.
- Frauenmantel (Alchemilla mollis)
- Wiesen-Schaumkraut (Cardamine pratensis)
- Hängende Segge (Carex pendula)
- Stendelwurz Epipactis ‚Sabine‘
- Wasserdost (Eupatorium cannabinum)
- Mädesüß (Filipendula ulmaria)
- Walderdbeere (Fragaria vesca)
Wie gestaltet man einen Teichrand?
Nehmen Sie sich bei der Planung der Uferzone Ihren Gartenteiches besser einen stillen Weiher zum Vorbild. Am „still ruhenden See“ im Garten wirkt eine Halskrause aus Kies unnatürlich und ideenlos. Besser lässt sich der Teichrand mit einer Böschungsmatte aus Jute oder Kokosfasern formen.
Warum sollten Enten sich nicht mehr in den Teich trauen?
Lange werden sich die Enten an einem solch „ungemütlichen“ Gewässer nicht aufhalten. Zugegeben, natürlich wirkt das zwar nicht, aber es ist eine wirksame Abschreckung für Enten. Einige aufblasbare Pooltiere, die man gelegentlich wechselt sorgen schnell dafür, dass die Enten sich nicht mehr in den Teich trauen.
Wie überwachen sie den Teich?
Nähert sich nun eine Ente oder ein anderes Tier, so wird dies vom integrierten Bewegungsmelder erfasst und eine Wasserfontäne ausgestoßen. Dadurch lassen sich schnell die Enten vertreiben. Spezielle Teichwarnmelder überwachen den Teich durch einen Bewegungsmelder.
Wann ist der optimale Zeitpunkt für einen Gartenteich bepflanzen?
Doch der optimale Zeitpunkt, um seinen Gartenteich zu bepflanzen, liegt im Mai nach den Eisheiligen. Wer einen neuen Gartenteich bepflanzen möchte oder noch Platz für die eine oder andere Pflanze hat, der kann sich im Frühjahr auf den Weg zur nächsten Gärtnerei machen.
Welche Fische eignen sich für Entengrütze?
Fische als natürliche „Fressfeinde“ der Wasserlinsen einsetzen besonders gut eignen sich Karpfen (z. B. Koi) dies funktioniert jedoch nur, wenn der Teich groß genug ist Vorsicht: Fischfutter ist wiederum Dünger für Entengrütze!