Was macht ein Studentenrat?
Oft vereint er dort legislative und exekutive Funktionen auf sich. Manche StuRä bilden, wie ein AStA auch, aus ihrer Mitte Referate für bestimmte Aufgabengebiete sowie einen geschäftsführenden Ausschuss, den SprecherInnenrat.
Was macht der StuRa?
Der StuRa setzt sich für die Belange der Studierenden ein: B. Exkursionen, kulturelle Veranstaltungen oder Vorträge. Neben den Fachschaften fungieren wir ebenfalls als Ansprechpartner für alle Studierenden bei Problemen in Bezug auf Lehrveranstaltungen, Raumnot etc.
Ist der AStA eine Behörde?
Der Allgemeine Studierendenausschuss oder Allgemeine Studentenausschuss (AStA, Plural AStA, AStAs, Eigenschreibweise oft ASten) ist in den Hochschulen der meisten deutschen Bundesländer das geschäftsführende (exekutive) und mit der Außenvertretung betraute Organ der (verfassten) Studierendenschaft.
Was macht ein Studienparlament?
Das Studierendenparlament oder Studentenparlament, abgekürzt StuPa oder SP, ist in der Regel das höchste beschlussfassende Wahlgremium (Organ) einer verfassten Studierendenschaft in Deutschland, vornehmlich in den nord- und westdeutschen Bundesländern.
Für was steht AStA?
Struktur. „AStA“ ist die Abkürzung für „Allgemeiner Studierendenausschuss“. Der AStA ist das ausführende Organ der Studierendenschaft und wird vom Studierendenparlament gewählt und kontrolliert. Das Studierendenparlament, kurz „StuPa“, wiederrum wird jedes Jahr von allen Studierenden gewählt.
Wie finanziert sich der AStA?
Zur Finanzierung der Tätigkeiten des AStA wird ein Semesterbeitrag von allen Studierenden erhoben. In den ostdeutschen Bundesländern hat sich für den AStA die Bezeichnung Studierendenrat (StuRa) gehalten, an der HU Berlin nimmt der RefRat (ReferentInnenrat) die Aufgaben des AStA wahr.
Was macht die StuPa?
Das Studierendenparlament (StuPa) ist das höchste beschlussfassende Organ der verfassten Studierendenschaft. Das StuPa wählt und kontrolliert den Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA) und beschließt den Haushalt. Es wird auf ein Jahr von den Studierenden per Urnenwahl gewählt.
Was macht man im AStA?
Der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) ist ein selbstverwaltetes Organ und vertritt die Interessen der Studierenden einer Hochschule. Er kümmert sich um die Angelegenheiten der Hochschulpolitik, aber auch um soziale Fragen und das kulturelle Angebot einer Hochschule.
Was ist ein AStA Referat?
AStA-Referate. Der AStA besteht derzeit aus sieben politischen Referaten. Sie werden von Referent*innen besetzt, die von den Listen aus der gewählten Koalition geschickt wurden. Mehr über die Arbeit der politischen Referate erfahrt ihr über das Menü links.
Warum Stupa?
Im frühen Buddhismus wurden in einem Stupa Reliquien des Buddha und später von herausragenden Mönchen (arhats) aufbewahrt; so wurde er das rituelle Zentrum der Buddha- und Arhatverehrung. Der Stupa wird von Buddhisten rituell im Uhrzeigersinn umkreist (pradakshina).
Was ist ein Studierendenrat?
STUDIERENDENRAT (STURA) Der Studierendenrat (StuRa) der Uni Rostock ist das Parlament der Studierenden. Als solches ist er für die Meinungsbildung und die grundsätzlichen Entscheidungen in der Hochschulpolitik aus studentischer Sicht zuständig.
Was ist der Studierendenrat der Uni Rostock?
Der Studierendenrat (StuRa) der Uni Rostock ist das Parlament der Studierenden. Als solches ist er für die Meinungsbildung und die grundsätzlichen Entscheidungen in der Hochschulpolitik aus studentischer Sicht zuständig.
Was ist der Haushaltsausschuss der Studierendenschaft?
Der Haushaltsausschuss befasst sich insbesondere am Anfang der Legislatur mit dem Haushalt der Studierendenschaft. Er berät den StuRa und spricht eine Empfehlung aus. Bei Fragen oder Anregungen könnt ihr euch unter haushaltsausschuss@stura-rostock.de an den Ausschuss wenden.