Wie kann ich meine Grafikkarte Übertakten?
Zum Übertakten können Sie in vielen Fällen auf Tools des Grafikkartenherstellers zurückgreifen – aber das sieht natürlich jedes Mal anders aus. Aber mit dem MSI Afterburner gibt es auch ein wunderbar einfaches Programm, das nicht nur mit MSI-Karten arbeitet, sondern auch mit etlichen anderen Nvidia- und Ati-Produkten.
Was bedeutet eine Grafikkarte Übertakten?
Als Übertakten (englisch overclocking) wird das Betreiben von Prozessoren oder anderer Computer-Bauteile (Hardware-Komponenten) mit einer höheren Taktfrequenz oberhalb der normalen Hersteller-Spezifikation bezeichnet, mit dem Ziel, eine höhere Rechenleistung zu erzielen.
Was sind die Einstellungen für das Übertakten?
Die Einstellungen für das Übertakten nehmen Sie über die Ansicht „Manual Tuning“ vor. An dieser Stelle stehen Ihnen Schieberegler für alle möglichen Werte zur Verfügung, angefangen beim Prozessortakt bis hin zur anliegenden Spannung. Am Ende können Sie mit den integrierten Stresstests dann noch die Stabilität Ihres Systems testen.
Wie kann man die Prozessoren übertakten?
Intel und AMD bieten darüber hinaus eigene Software an, um die Prozessoren zu tunen. Bei AMD trägt diese den Namen Overdrive, bei Intel finden Sie ein entsprechendes Gegenstück namens Extreme Tuning Utility. AMD Overdrive ist eine kompakte Anwendung, mit deren Hilfe Sie Ihren AMD-Prozessor übertakten können.
Was ist das Risiko beim Übertakten der CPU?
Risiko: Bestehende Hardware. Beim Übertakten wird Ihre CPU beispielsweise mit höheren Taktraten oder einer höheren Spannung betrieben. Dies generiert mehr Wärme, die sowohl von der Hardware als auch aus dem Gehäuse abgeführt werden muss. Wenn Sie einen Rechner von der Stange gekauft haben,…
Wie messen sie die CPU bei einer Übertaktung?
Da bei einer Übertaktung die Kerntemperatur Ihrer CPU steigt, ist es wichtig, diese zuerst einmal zu messen, um einen Ausgangswert für künftige Tests zu erhalten. Überprüfen Sie jetzt die Temperatur Ihres Prozessors, um spätere Temperaturänderungen im Zuge der Übertaktung vergleichen zu können. 2. Stabilitätsprüfung der CPU in einem Stresstest