Was ist der Unterschied zwischen RAID 5 und RAID 10?
Der größte Unterschied zwischen RAID 5 und RAID 10 ist die Methode zum Wiederherstellen, also dem erneuten Speichern, nach einem Festplattenaustausch. RAID 10 liest nur die Daten von einem noch vorhandenen Spiegel und speichert wieder eine Kopie auf der neuen Platte. Die Lese-Schreib-Zugriffe unterscheiden sich nicht vom Normalbetrieb.
Welche RAID-Konfigurationen gelten als Standard?
RAID-Konfigurationen können in Ebenen wie Raid 10, Raid 5, Raid 6, Raid 1 und Raid 0 unterteilt werden. Raid-Ebenen von 0 bis 6 gelten als Standard.
Was ist der zu verwendende Raid-Typ?
Der zu verwendende RAID-Typ hängt von der Art der Anwendung ab, die Sie auf Ihrem Server ausführen. RAID 0 (Striping) ist am schnellsten, RAID 1 (Mirroring) am zuverlässigsten und RAID 5 eine gute Kombination aus beidem.
Was sind die Nachteile von RAID 1?
Nachteile: Die Schreibgeschwindigkeiten sind langsamer, da die Daten zweimal auf die Festplatten geschrieben werden müssen. Ein weiterer Nachteil von RAID 1 ist, dass sich der benötigte Speicherplatz verdoppelt, da alle Daten zweifach gespeichert werden.
Wie viele Festplatten gibt es bei RAID 10?
RAID 10. Dadurch ergibt sich eine höhere Lese- und Schreibgeschwindigkeit sowie Sicherheit. Wie im Bild schon ersichtlich wird, sind mindestens 4 Festplatten nötig. Es werden bei unserem Beispiel 2 RAID 1 gebildet (Subraid), die wiederum in ein RAID 0 zusammengefasst werden. Dadurch kann von den beiden Sub-RAIDs jeweils eine Festplatte ausfallen.
Was sind die Vorteile der 1er und 0er Raids?
In dieser Gattung der RAIDs werden die Vorteile der 1er und 0er vereint. Dadurch ergibt sich eine höhere Lese- und Schreibgeschwindigkeit sowie Sicherheit. Wie im Bild schon ersichtlich wird, sind mindestens 4 Festplatten nötig. Es werden bei unserem Beispiel 2 RAID 1 gebildet (Subraid), die wiederum in ein RAID 0 zusammengefasst werden.