FAQ

Warum sollte ein moralisches Dilemma vorliegen?

Warum sollte ein moralisches Dilemma vorliegen?

Ein moralisches Dilemma liegt, streng genommen, dann vor, wenn in einer Situation mindestens zwei Güter, Rechte oder Interessen auf dem Spiel stehen, keine absoluten Vorrangregeln existieren,

Was ist die Schleife im moralischen Dilemma?

Innerhalbe des Rahmens moralischer Dilemmata ähnelt „Die Schleife“ dem ursprünglichen moralischen Dilemma. Der Unterschied besteht jedoch darin, dass die Nebenstrecke, an der eine Person gefesselt ist, eine Schleife ist. Und diese führt stets zum Ausgangspunkt, dem Hauptgleis mit fünf gefesselten Personen, zurück.

Was ist ein Dilemma in der Moralpsychologie?

Eines der bekanntesten moralischen Dilemmata in der Moralpsychologie ist das sogenannte Heinz-Dilemma von Lawrence Kohlberg, in dem der Protagonist sich in einer besonders problematischen Lage befindet: „In einem fernen Land lag eine Frau, die an einer besonderen Krebsart erkrankt war, im Sterben.

Wie entsteht ein ethisches Dilemma?

Ein ethisches Dilemma entsteht, wenn eine Person gezwungen wird, zwischen zwei moralisch vernünftigen Optionen zu entscheiden, aber sie kann mit den festgelegten Grenzen eines Unternehmens, einer Regierungsbehörde oder des Gesetzes in Konflikt geraten.

Warum benutzt man das Wort Dilemma?

Heute verwendet man das Wort Dilemma oft allgemein im Sinne von Zwangslage. Wer vor einem Dilemma steht muss sich zwischen (mindestens) zwei gleichermaßen unangenehmen oder unakzeptablen Alternativen entscheiden. Moralische Dilemmata sind eine besondere Form eines moralischen Konflikts.

Was ist der Begriff „Dilemma“?

Der Begriff „Dilemma“ wird gewöhnlich ver- wendet, um anzudeuten, dass man in der Bewertung alterna- tiver Handlungsmöglichkeiten argumentativ in einer Art von Zwickmühle steckt, bei der mit bestem Willen ein Ausweg nicht erkennbar ist.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben