Was können Roboter nicht was Menschen können?
Robotern fehlt es – ohne die harte KI – auch an schöpferischen Qualitäten. Natürlich können sie Bilder vervielfältigen und sogar per Pinsel nachmalen, aber sie wissen nicht, warum sie es tun. Sie träumen nicht von einem Strand, um ihn anschließend in einem Ölgemälde festzuhalten.
Welche Tätigkeiten führen Roboter aus?
„Ein Roboter ist ein programmierbares Mehrzweck-Handhabungsgerät für das Bewegen von Material, Werkstücken, Werkzeugen oder Spezialgeräten. Der frei programmierbare Bewegungsablauf macht ihn für verschiedenste Aufgaben einsetzbar.
Was muss ein Roboter alles können?
Roboter sind Maschinen, die sich selbständig bewegen und verschiedene Tätigkeiten erledigen können. Das unterscheidet die Roboter von ferngesteuerten Maschinen, die Befehle von Menschen brauchen – und damit nicht selbständig sind. Auch Automaten sind keine Roboter, da sie nur eine einzige Arbeit ausführen.
Wie können Roboter bei der Feuerwehr helfen?
Auch bei der Feuerwehr können Roboter bei gefährlichen Einsätzen in brennenden und einstürzenden Häusern den Feuwehrmännern bei ihrer Arbeit helfen. Es gibt aber auch Roboter, die auf hohe See stechen, um die Weltmeere zu erforschen oder in Australien zum Schafe scheren genutzt werden.
Wie kann man mithilfe der Roboter Arbeiten?
Oder aber in Labors, wo mit Hilfe der Roboter Zellkerne erforscht oder Mikrochips bearbeitet werden. Roboter können hier auf tausendstel Millimeter arbeiten, während der Mensch und seine Hände einfach zu groß für solche Arbeiten ist.
Kann ein Roboter eingesetzt werden?
Ein Roboter wird nur eingesetzt werden, wenn er eine sinnvolle Ergänzung auf der Station ist – und kein Spion oder ein Quälgeist oder ein Teddybär, mit dem die Pflegebedürftigen fremdeln.
Welche Roboter Arbeiten in amerikanischen Krankenhäusern?
In amerikanischen Krankenhäusern übernehmen Roboter namens „Help Mate“ Boten- und Verteilerdienste. Andere „arbeiten“ als Nachtwächter. Auch die Unterhaltungsindustrie arbeitet an neuen Modellen. So gibt es schon Roboter, die Fußball oder Klavier spielen, ebenso wie elektronische „Roboterhunde“, die auf Ansprache mit dem Schwanz wedeln.