Welches Format liest Mac und PC?
Der einfachste Weg zum Datenträger für Windows und Mac ist deshalb ein Dateisystem, das beide Plattformen verstehen. Die „c’t“-Experten raten zum Dateisystem exFAT. Neue Festplatten können sowohl über die Datenträgerverwaltung von Windows als auch über Apples Festplatten-Hilfsprogramm auf exFAT formatiert werden.
Wie Formatieren für Mac und Windows?
Mac
- Mac OS Extended (HFS+): nur mit Mac kompatibel. Mac OS Extended ist das von Mac OS X verwendete Dateisystem.
- exFAT: mit Mac und Windows kompatibel. exFAT ist eine gute Alternative zu FAT32, weil es nicht dieselben Beschränkungen aufweist.
- FAT32: mit Mac und Windows kompatibel.
Welche Dateiformate kann ein Mac lesen?
Unter MacOS lautet die Bezeichnung für diese Formate „Mac OS Extended“. Bei externen Festplatte oder USB-Sticks sind Sie dagegen freier: Hier unterstützt Mac OS die Dateisysteme HFS, HFs+, FAT32 und NTFS. Selbst speziellere Formate wie ExFAT oder NTFS-3G kann Ihr Mac ohne Probleme einlesen.
Wie kann ich exFAT mit einem Mac auswählen?
Um ExFAT mit einem Mac ( ab OS X 10.6.5 ) zu formatieren, musst Du in Spotlight das „Festplattendienstprogramm“ starten und dort für die externe Festplatte „löschen mit ExFAT“ auswählen:
Kann man NTFS in exFAT konvertieren?
Wenn Sie jedoch NTFS in exFAT konvertieren möchten, um die externe Festplatte mit Mac und PC kompatibel zu machen, sind drei Schritte erforderlich. Sie können diese Dateien kopieren und auf andere externe Geräte oder die interne Festplatte von Windows einfügen, was jedoch viel Zeit verbraucht.
Wie können sie die externe Festplatte für Mac und PC formatieren?
Wenn Sie Dateien, die Sie gesichert haben, zwischen Mac und PC freigeben möchten, übertragen Sie diese Dateien jetzt zurück auf die externe Festplatte. Außerdem können Sie eine externe Festplatte für Mac und Windows formatieren, indem Sie HFS+ in FAT32 oder exFAT konvertieren, ohne Daten zu verlieren.
Was ist die Abkürzung für exFAT?
ExFAT ist eine Abkürzung für den englischen Begriff „Extended File Allocation Table“, auf Deutsch: „Erweiterte Dateizuordnungstabelle“. Die maximale Clustergröße beträgt bei exFAT 32 MiB (Mebibyte).