Was sind die technischen Regeln für Druckbehälter?
Technische Regeln Druckbehälter Allgemeines Erläuterungen zu Begriffen der Druck… Druckbehälter im Sinne dieser Verordnung sind Behälter oder Rohranordnungen, die keine Druckgasbehälter sind und in denen durch die Betriebsweise ein Betriebsüberdruck herrscht oder entstehen kann, der größer als 0,1 bar ist.
Was sind Druckbehälter im Sinne dieser Verordnung?
Druckbehälter im Sinne dieser Verordnung sind Behälter oder Rohranordnungen, die keine Druckgasbehälter sind und in denen durch die Betriebsweise ein Betriebsüberdruck herrscht oder entstehen kann, der größer als 0,1 bar ist. Für Behälter mit mehreren Räumen gilt Satz 1 für die Druckräume.
Was sind die Ausrüstungsteile von Druckbehältern?
Ausrüstungsteile von Druckbehältern im Sinne dieser Verordnung sind die sicherheitstechnisch erforderlichen Ausrüstungsteile und die dem Betrieb der Druckbehälter dienenden sonstigen Armaturen,.
Wie wurde die Bemessung an einem unbefeuerten Druckbehälter durchgeführt?
An einem fiktiven unbefeuerten Druckbehälter wurden die Bemessung durch Anwendung der beiden Regelwerke verglichen. Dabei wurden neben dem Mantel auch gewölbte Böden und Stutzenausschnitte verglichen. Die Berechnungen wurden an unterschiedlichen Werkstoffen durchgeführt. Die Ergebnisse sind zum Teil überaschend unterschiedlich.
Wann liegt ein Druckbehälter vor?
1.1.1 Ein Druckbehälter liegt unabhängig von der Art des Wandungswerkstoffes dann vor, wenn die konstruktiven Merkmale Behälter oder Rohranordnungen zutreffen und in ihm durch die vom Betreiber bestimmte Betriebsweise ein innerer Überdruck von mehr als 0,1 bar herrscht oder entstehen kann.
Was ist die Kennzeichnung des Druckbehälters mit dem zulässigen Betriebsüberdruck?
1.4.3 Über die Kennzeichnung des Druckbehälters mit dem zulässigen Betriebsüberdruck wird auf TRB 401, über die Zuordnung der Druckbehälter zu Prüfgruppen wird auf TRB 500 hingewiesen. Rauminhalt eines Druckbehälters oder eines Druckraumes im Sinne dieser Verordnung ist die geometrische Größe des Hohlraumes, abzüglich des Volumens fester Einbauten.