Was gehört in den Schluss?
Das Fazit ist der abschließende Teil deiner Hausarbeit. Es rundet den Hauptteil deiner Hausarbeit ab. Im Fazit deiner Hausarbeit fasst du deinen Hauptteil kurz zusammen und erläuterst, wie du dein Ziel erreicht hast. Der Umfang deines Fazits macht circa 10 % deiner Hausarbeit aus.
Was schreibt man in den Schluss einer Gedichtanalyse?
Der Schlussteil soll die Analyseergebnisse und die Interpretation in wenigen Sätzen zusammenfassen. Der Schluss kann auch eine eigene Wertung enthalten. Diese Wertung sollte sachlich formuliert werden.
Wie ist eine Schlussfolgerung von Bedeutung?
Eine Schlussfolgerung ist beispielsweise in einer Erörterung von Bedeutung. Sie erörtern ein bestimmtes Thema, beginnen mit der Einleitung, leiten in den Hauptteil über und schließen mit der Schlussfolgerung. Die Schlussfolgerung ergibt sich logisch aus dem Vortext
Was ergibt die Schlussfolgerung aus dem Vortext?
Die Schlussfolgerung ergibt sich logisch aus dem Vortext. Die Schlussfolgerung ist die logische Konsequenz dessen, was Sie zuvor erörtert haben. Sie können es mit dem praktischen Beispiel eines Richters vergleichen, der ein Urteil schreiben muss.
Wie leitet sich eine Schlussfolgerung ab?
Aus den Vorgaben (Prämissen) leitet sich eine Schlussfolgerung (Konklusion) zwingend ab. Beim deduktiven Denken tritt hinzu, dass vom Allgemeinen, der allgemeinen Gültigkeit, auf das Besondere, den Einzelfall, geschlossen werden kann. So können allgemein Inhalte auf einzelne Sachverhalte angewendet werden.
Wie kann ich die Schlussfolgerung richtig erörtern?
Wenn Sie die Schlussfolgerung selbst noch rechtfertigen oder irgendwie erörtern müssen, haben Sie vorher etwas übersehen. Es ist wie in einer mathematischen Gleichung. A plus B ergibt C. Dieses Ergebnis muss zwangsläufig sein. Es darf keine Abweichungen oder Zweifel mehr geben.