Wie kann man Eisdielen im Winter verkaufen?
In Innenstädten ist immer öfter zu sehen, dass Eisdielen im Winter auf Zeit untervermietet werden, um Weihnachtsgebäck oder ähnliches zu verkaufen. In diesem Sinne besteht natürlich auch die Chance, von Anfang an ein tragfähiges Ganzjahreskonzept zu erstellen. Im Winter können neben Eis auch heiße Genüsse wie Waffelspezialitäten Kunden anlocken.
Wie kann man eine Eisdiele aus seinem Hobby machen?
Wer selber eine Leidenschaft für Eis sowie Kaffeespezialitäten sein Eigen nennt und darüber hinaus gerne ein perfekter Gastgeber sein möchte, kann mit einer Eisdiele aus seinem Hobby einen Beruf machen.
Wie viel verdienen Eisdielenbesitzer während der Winterzeit?
Als einfache Servicekraft dürfte der Verdienst in der Regel im Bereich des Mindestlohns liegen – also bei aktuell 8,84 € pro Stunde. Anders sieht es bei Eisdielenbesitzern aus: Die müssen während der Saison optimalerweise so viel verdienen, dass die Einnahmen die finanziell schwierige Winterzeit überbrücken können.
Wie kann ich Eis und Kaffee ausschenken?
Wer neben Eis und Kaffee auch noch alkoholische Getränke ausschenken möchte, muss im Zuge der Gewerbeanmeldung eine Konzession beantragen. Sofern bauliche Veränderungen für ein gefundenes Ladenlokal geplant sind, so müssen diese frühzeitig mit dem zuständigen Bauordnungsamt abgestimmt werden.
Warum sollte ich Eisdielen nicht mehr verzehren?
Schmeckt oder riecht es ranzig, sollten Sie es nicht mehr verzehren. Besonders bei Eisdielen sollten Sie genauer hinschauen. Hygienemängel sind nicht auf den ersten Blick zu erkennen – sie zeigen sich oft erst bei einer chemischen Laboranalyse.
Wie viele Eisdielen gab es in Deutschland?
Im Jahr 2015 gab es in Deutschland knapp 5.600 Eisdielen. 2009 waren es noch deutlich über 6.000 Eisdielen, sodass die Gesamtzahl recht stark rückläufig ist.