Was sind die beliebtesten Vornamen in der Schule?
Laut der Namensstatistiker kommen selbst die beliebtesten Vornamen wie Ben und Mia mit einer Häufigkeit von weniger als 3 Prozent vor. Von 100 Kindern eines Jahrgangs in der Schule tragen also im Schnitt maximal drei denselben Namen. Die Frage ist also, ob es schlimmer ist,…
Wie sollte der Vorname Deines Kindes passen?
Der Vorname deines Kindes sollte gut zum Nachnamen passen. Dies gilt sowohl für die Aussprache als auch für das Schriftbild und den Klang. Zu einem typisch deutschen Namen wie Müller oder Schmidt passt kein exotischer Vorname.
Was ist der Vorteil unseres Vornamen-Portals?
Ein Vorteil unseres Vornamen-Portals ist, dass du dich mit anderen Eltern und Namensträgern austauschen kannst, z. B. im Vornamen-Forum oder über die Kommentarfunktion zu dem jeweiligen Namen. So erhältst du gezielte Informationen und Erfahrungenstipps aus der Praxis. 1. Achte auf einfache Schreibweise
Kann man sich sofort mit dem Nachnamen melden?
Von Vorteil ist es auch, sich am Telefon sofort mit dem Nachnamen zu melden oder, noch besser, mit „Schulze, Guten Tag“, dann weiß derjenige, der Sie anruft, sofort, dass er richtig oder falsch verbunden ist. Als Anrufender sollte man auch grundsätzlich das Gespräch mit einem Gruß wie „Guten Tag, mein Name ist …“ beginnen.
Wie hast du die freie Namenswahl für deine Kinder?
Als werdende Mutter oder Vater hast du die freie Namenswahl für dein Kind. Es gibt jedoch Einschränkungen, sofern der Name des Kindes gegen den guten Geschmack verstößt oder das Kind der Lächerlichkeit preisgibt. Auf was du darüber hinaus achten musst, findest du auf unseren Internetseiten, z. B. in der Rubrik Vornamensrecht.
Wie kannst du einen langen Nachnamen auswählen?
Wenn du selbst einen langen Nachnamen hast, solltest du für dein Kind lieber einen kurzen Vornamen auswählen (bei kurzen Nachnamen hingegen macht sich ein langer Vorname sehr gut). Das hat zudem den Vorteil, dass der Name dann auch bei gedruckten Formularen in das dafür vorgesehene Kästchen passt.