Was macht man bei einer Exkursion?
Eine Exkursion (lateinisch excursio für „Ausflug“, aus ex für „(her)aus“ und currere für „laufen“) ist ein Lehrausflug mit speziellen Besichtigungen, Wanderungen oder eine Reise (Lehr- und Studienfahrt) unter bildender oder wissenschaftlicher Leitung und Zielsetzung.
Was braucht man für eine Exkursion?
Das müssen Sie bei der Planung einer Exkursion beachten:
- Ziel festlegen: Welcher Ort eignet sich, um die gesetzten Unterrichtsziele umzusetzen?
- Dauer bestimmen:
- Termin finden:
- Kosten:
- Antrag bei der Schulleitung stellen:
- Schüler und Eltern informieren:
- Teilnahmepflicht:
- Dienstreiseantrag:
Was gibt es für außerschulische Lernorte?
Primäre und sekundäre Lernorte vorstrukturierte außerschulische Lernorte, wie beispielsweise Schülerlabore, Science Center oder Museen, von nicht pädagogisch vorbereiteten, vorstrukturierten außerschulischen Lernorten, wie beispielsweise der Backstube der örtlichen Bäckerei.
Was darf ein Schulausflug Kosten?
Zwischen 150 Euro und 300 Euro fallen pro Schulkind für eine 5-tägige Klassenfahrt an. Die Höhe der Kosten hängt vom Reiseziel, dem Reisezeitraum, der gewählten Anreisevariante und den geplanten Aktivitäten ab. Müssen Eltern die Kosten für Klassenfahrten selbst übernehmen?
Was ist die Aufgabe einer Exkursion?
Die Aufgabe der Exkursion ist, dem Schüler eine direkte Erfassung geographischer Phänomene, Strukturen, Funktionen und Prozesse vor Ort zu ermöglichen (Rinschede 1997: 7). Bei der Planung einer Exkursion sind einige wichtige Aspekte zu berücksichtigen. Die wichtigsten Planungsschritte sollen im Folgenden kurz erläutert werden.
Was ist die Finanzierung einer Exkursion?
Finanzierung einer Exkursion. Exkursionen müssen größtenteils selbst finanziert werden. „Bei der Einführung der Studiengebühren wurden die Geländekurse aus den Gebühren mit finanziert, so dass jeder Student der Geografie einmalig einen Betrag in der Größenordnung von 300 bis 350 Euro für eine große Geländereise bekam“, sagt Frau Prof. Dr.
Was sind die Ziele einer Exkursion?
Mögliche Ziele einer Exkursion. Das Ziel jeder Forschungsreise ist: das Land zu entdecken, mit den Instituten vor Ort zu kooperieren und die Forschungslage kennenzulernen. „Man entdeckt immer wieder Neues“, sagt Marco Langer von der Uni Bremen. Dabei ist es egal, ob man nach Russland, zu den Azoren oder nach Tansania fährt oder die Reisen in die…
Was sind die Vorteile von außerschulischen Exkursionen?
Dauer, Intention und didaktisch-methodische Konzeption von Exkursionen sind stark variabel. Die Besonderheit und der potentielle Mehrwert des Lernens in außerschulischer Umgebung liegen in erster Linie darin, dass Schülern die Möglichkeit einer realen Begegnung mit der räumlichen Wirklichkeit geboten wird.
https://www.youtube.com/watch?v=QKEQOUrB0ls