Kann man in einer Höhle Leben?
Viele Tiere nutzten und nutzen Höhlen nur zum Überwintern oder um ihre Jungen aufzuziehen. Ein ganzes Leben in einer Höhle wäre für sie undenkbar. Nicht nur, weil sie hier keine Nahrung fänden, auch sie brauchen wie die Menschen das Licht zum Leben.
Welche Tiere Leben in Höhlen unter der Erde?
Zu den überwinternden Höhlenbewohnern gehören beispielsweise Fledermaus- und Schmetterlingsarten. Im Sommer werden die Höhlen auch von bestimmten Köcherfliegen- und Mückenarten aufgesucht, um der Hitze und der Austrocknung zu entgehen. Dabei wird das unterirdische Biotop auch zur Paarung genutzt.
Welche Vorteile haben Höhlen für die Tiere?
Höhlen haben für die Tiere auch Vorteile: In einer Höhle herrschen immer ähnliche Temperaturen – egal, ob draußen Sommer oder Winter ist. So können sich die Tiere das ganze Jahr über fortpflanzen. Außerdem gibt es in der Tiefenregion der Höhle kaum Konkurrenten oder Feinde.
Was ist Strohballen in der Wüste?
Anmerkung: Du solltest in der Wüste immer wieder mal eine Art Strohballen durch die Gegend rollen sehen. Hierbei handelt es sich um Wüstengras, das Du mit dem Schmetterlingsnetz einsammeln kannst. Das wird für manche Itemverbesserungen wichtig. Laufe weiter in Richtung Norden.
Was ist die Große Höhlenspinne?
Sie gehört mit eineinhalb Zentimetern Körperlänge (plus Beine) zu unseren größten heimischen Spinnen: Die Große Höhlenspinne lebt an den Höhlenwänden und macht dort Jagd auf Asseln, Käfer, Tausendfüßer und überwinternde Schmetterlinge.
Warum sind Höhlen schützenswert?
Höhlen sind aus verschiedenen Gründen schützenswert: Zum einen sind viele von ihnen im Laufe von Jahrtausenden entstanden und deshalb für die Wissenschaft sehr interessant. Dort kann man die Geschichte der Erde hautnah erleben und erforschen. Außerdem sind Höhlen empfindliche Ökosysteme und natürliche Zugänge zum Grundwasser.