Was bedeutet Resonanz in der Pädagogik?
in der Pädagogik bedeutet in Schwingung kommen oder andere in Schwingung zu versetzen. Kinder und Jugendliche sind besonders empfänglich für Resonanz, denn sie führt zu Bestätigung und Anerkennung ihrer Person.
Wie definiert Nohl den pädagogischen Bezug?
Herman Nohl definiert die Beziehung zwischen dem Erzieher und dem Heranwachsenden als pädagogischen Bezug . Alle Anstrengungen, sowohl des Erziehers als auch des Kindes, dienen dazu, die Zukunft des jungen Menschen durch Erziehung und Bildung aufzubauen und ihn zur Selbstständigkeit und Selbstverantwortung zu führen .
Was bedeutet Zuwendung in der Pädagogik?
Zuwendung: Eine liebevolle und emotional warme Kommunikation ist die Grundlage einer Bindungsbeziehung, bei der das Kind und die Erzieherinnen Freude am Zusammensein und an einer gemeinsamen Interaktion haben. Stressreduktion: Befindet sich das Kind in einer misslichen Lage, wird es Trost und Unterstützung suchen.
Was hat Herman Nohl gemacht?
Nohl arbeitete an der Etablierung der Pädagogik als eigenständiger Wissenschaft und der Begründung der Sozialpädagogik. Er verfasste mehrere Werke zur Ästhetik, zur pädagogischen Anthropologie und zur Pädagogik, wobei Die Pädagogische Bewegung in Deutschland und ihre Theorie als sein pädagogisches Hauptwerk gilt.
Was ist die Aufgabe der Pädagogik?
Eine der wichtigsten Aufgaben der Pädagogik ist die Theoriebildung, die zu Erkenntnissen über pädagogische Fragen und Probleme führen soll. Darüber hinaus gilt ihr zentrales Interesse der reflektierten, differenzierten und umfassenden Verbesserung und Bewältigung pädagogischer Praxis.
Was ist die pädagogische Beziehung?
Die pädagogische Beziehung. In der Praxis heißt das: Es ist wichtig, die Kinder zu loben, sie nicht zu vergessen oder zu übersehen – also den Kindern Anerkennung zu zeigen und Achtung entgegenzubringen, auch „normales“ und gewünschtes Verhalten zu loben und die Kinder in diesem Verhalten zu bestärken.
Was ist eine pädagogische Bemühung?
Unter dem Wort «Pädagogik» wird die systematische, wissenschaftliche Bemühung verstanden, die Bedingungen der Erziehung und Bildung, des Lehrens und Lernens zu analysieren, zu reflektieren und kritisch einzuordnen.
Was ist pädagogisches Arbeiten?
Pädagogisches Arbeiten zielt darauf hin, Lernen zu ermöglichen und zu unterstützen. Lernen ist dabei allerdings etwas, das lediglich in seinen Ergebnissen sichtbar wird. Der Lernprozess selber ist nur in kleinen Ausschnitten beobachtbar. Lernen beschränkt sich nicht auf Impulse von aussen.